In Straßburg | Europäischer Staatsakt für Kohl

AFP 2017 David GannonLafontaine

Der Leichnam des am Freitag verstorbenen Helmut Kohl (87) liegt derzeit aufgebahrt im Wohnzimmer seines Hauses.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat Helmut Kohl als den zweiten großen Bundeskanzler nach Konrad Adenauer gewürdigt. Gestern, berichtete die "Bild am Sonntag" (BAMS, Bezahlartikel), sei eine Kühlung installiert worden. Viele würdigten Kohls Verdienste um das wiedervereinigte Deutschland und das geeinte Europa. Die Fussballnationalmannschaft will zu Ehren des Altkanzlers bei ihrem ersten Spiel im Confederations Cup in Russland Trauerflor tragen.

Die von EU-Kommissionspräsident Juncker angeregte Zermonie könnte innerhalb der nächsten beiden Wochen im Europaparlament in Straßburg stattfinden.

Der einstige sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow würdigte Kohl als herrausragenden Politiker, der deutliche Spuren in der Weltgeschichte hinterlasse. Der Weltverband FIFA gestattete am Samstag einen entsprechenden Antrag des Deutschen Fußball-Bundes. Die Junge Union erklärte, sie werde am Samstagabend eine Gedenkwache vor dem Haus des verstorbenen Altkanzlers im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim abhalten.

Bis zum Samstagmittag wächst die Zahl der Sträuße langsam, die trauernde Bürger vor dem zweistöckigen Bungalow in Ludwigshafen-Oggersheim ablegen, zudem brennen einige rote Grablichter am Eingang, der von zwei Polizisten flankiert wird. Danach werde der engste Familien- und Freundeskreis in der Traukapelle im Adenauerpark Abschied nehmen.

Bei der Verleihung des Point-Alpha-Preises an den Liedermacher und früheren DDR-Dissidenten Wolf Biermann legten die 1000 Gäste und Zuschauer im osthessischen Rasdorf eine Schweigeminute ein. "Er hat sich um die Wiedererlangung der Einheit unseres Vaterlandes und die Europäische Einigung wie kaum ein anderer verdient gemacht".

Meinung Helmut Kohl hat einen Platz in den Geschichtsbüchern sicher – als großer Staatsmann. "Sein Vermächtnis wird weiterleben", betonte Trump, der das Ableben Kohls zuvor einer Rede mit einer Silbe erwähnt hatte.

Wenn Steine sprechen könnten, hätte Helmut Kohls Haus vermutlich viele Geschichten zu erzählen. Der CDU-Politiker hatte nach der friedlichen Revolution in der DDR 1989 mit den Staats- und Regierungschefs Russlands, der USA, Großbritanniens und Frankreichs die Bedingungen für die Deutsche Einheit ausgehandelt.

"Der ewige Kanzler und große Europäer geht". Und als Kohl 1982 Kanzler geworden sei, da hätten die Menschen vor seinem Haus Spalier gestanden und applaudiert, erinnert sich die 78-Jährige Rentnerin am Samstag.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Fußball: Los geht's: Confed-Cup-Titel fehlt DFB-Team noch
Leno bestätigte das für den Konkurrenzkampf der drei Torhüter. "Dahinter ist der Kampf eröffnet", erklärte Leno. In den knapp zwei Wochen des Zusammenseins habe sich schon ein guter Teamgeist herausgebildet, erklärte Stindl.

Berater: Lewandowski "enttäuscht wie nie"
Zusätzlich für Verbitterung sorgte die Tatsache, dass der 28-Jährige angeschlagen in das Spiel gegen den SC Freiburg ging. Am letzten Spieltag überholte Pierre-Emerick Aubameyang mit einem Doppelpack den Polen noch in der Torschützenliste.

Other news