Mainz - Roger Lewentz (SPD) zum Tod von Helmut Kohl

Die Kohls Die Familie hatte es nicht leicht mit dem Machtmenschen

Er war nicht nur der bisher am längsten amtierende Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch ein großer Europäer. Der Altkanzler war im Jahr 2005 zusammen mit Ex-Kreml-Chef Michail Gorbatschow und dem ehemaligen US-Präsidenten George Bush senior der erste Empfänger des Point-Alpha-Preises gewesen, der Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas würdigt. Vor dem Bild Kohls hielt sie kurz inne, schweigend verließ sie die Galerie. Als sein langjähriger Fahrer Ekkehard Seeber ihn am Wochenende noch einmal kurz sehen will, ist es wieder Diekmann, der an die Tür kommt, den 79-Jährigen aber nicht zu Kohl lässt, weil dort gerade die Bestatter zu tun hätten. "Mein Vater hat ja allen Kontakt abgebrochen". Das gelte für ihn und seinen jüngeren Bruder Peter. Kohl war am Freitag im Alter von 87 Jahren gestorben.

""Rheinpfalz" (Ludwigshafen): "(…) Es war die Leistung dieses Kanzlers, blitzschnell gegen den Widerstand der Nachbarn im Osten und im Westen und gegen die Skeptiker in der SPD einen klugen Fahrplan aufgestellt zu haben, an dessen Ende die Einheit stand. "Das war ein langsamer Prozess", erzählt Maike Kohl-Richter im November 2014 dem Stern. Ein Anruf, die Worte: "Walter, deine Mutter ist tot". Dass er selbst zum letzten Mal im Sommer 2011 mit dem Vater telefoniert habe. Sie sei für Kohl nicht nur Helferin, sondern auch Lebenselixier gewesen. Dass die Stimme von Helmut Kohl nun endgültig verstummt ist, ist auch aus der europäischen Warte bitter und traurig.

Kohl hatte seine Söhne und seine Enkel seit Jahren nicht mehr gesehen. Und auch von ihr gibt es eine Biografie, die einiges Düstere aus dem ihrem frühen Leben und dem späteren als Kanzlergattin offenbart - und manche Spannung mit ihrem Mann. Danach werde der engste Familien- und Freundeskreis in der Traukapelle im Adenauerpark in Speyer Abschied von Kohl nehmen.

Maike Richter ist eine junge, ehrgeizige Volkswirtin, als sie 1994 vom Münchner Ifo-Institut als Redenschreiberin ins Bonner Kanzleramt wechselt. Die Heirat findet in der Kapelle des Reha-Zentrums in Heidelberg statt. Seitdem saß er im Rollstuhl und konnte nur noch schwer sprechen. "Gerade jetzt - in einer Zeit, in der die Europäische Union von vielen Menschen in Frage gestellt wird - erinnert die Evangelische Kirche in Deutschland mit Dank an den Beitrag Helmut Kohls dazu, diese Union zu entwickeln und den Frieden auf unserem Kontinent zu stärken". Dieser ist nach Angaben der "Bild am Sonntag" in Straßburg vorgesehen.

Welche Rolle wollen, dürfen und werden Kohls Söhne Walter und Peter spielen? Sie betreute den Altkanzler nach einem schweren Unfall im Jahr ihrer Hochzeit, kümmerte sich auch um seine Texte, half ihm beim Schreiben. Und Peter Kohl verfasste als Co-Autor eine Biografie über seine Mutter Hannelore.

Einer der größten Momente seines Lebens: Bei der Einheitsfeier am 3. Oktober 1990 winkt Helmut Kohl in die Menge, flankiert von Hans-Dietrich Genscher, Hannelore Kohl und Bundespräsident Richard von Weizsäcker.

Related:

Comments

Latest news

Schlimmster Waldbrand in Portugal seit Jahrzehnten
Zwei der insgesamt vier Feuerfronten habe die Feuerwehr im Griff, sagte Jorge Gomes, Staatssekretär im Innenministerium. Drei weitere Opfer seien nach ersten Erkenntnissen in der Nähe eines Friedhofes an Rauchvergiftungen gestorben.

Fahrzeug soll Passanten in London gerammt haben
Im Londoner Stadtteil Finsbury Park hat es nach Polizeiangaben einen "schweren Zwischenfall" mit mehreren Opfern gegeben . Ein Fahrzeug soll Passanten in der Seven Sisters Road gerammt haben, teilte die Polizei in der Nacht zum Montag mit.

Dovedan verlässt den SCR Altach
Er ist bereit zu lernen und möchte sich hier durchsetzen. Über die Ablösesumme vereinbarten die beiden Klubs Stillschweigen. Dovedan hatte erst im Mai in Altach verlängert - nun zieht es den Offensivspieler zur neuen Saison auf die Ostalb.

South Park: Phone Destroyer Spiel für iOS und Android angekündigt
Zu Story und Spiel heisst es: "Aufgrund steigender Kriminalität in South Park sind die Strassen so gefährlich wie nie". Als der Neue in der Stadt verfügst du über ungeahnte Kräfte und deine Fürze können Raum und Zeit verändern.

Affront: Ronaldo als Man of the Match nicht zur PK
Als einzige Klubs, die für Ronaldo ein realistisches Ziel darstellen könnten, gelten deshalb weiterhin das finanzstarke Paris St. Es gibt zwei Lesarten der vermeintlichen Abwanderungsgedanken, die portugiesische und spanische Zeitungen verbreitet haben.

Other news