Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

Wie eine Untersuchung des unabhängigen Reparaturdienstleisters zeigt, lässt sich das Gehäuse des neuen Surface Laptop nur "unter großen Schäden" öffnen.

Microsoft erstes klassisches Laptop aus eigener Entwicklung, das Surface Laptop, hat in ersten Tests äußerst gute Noten erhalten. Die Reparatur-Experten von iFixit haben keine so positiven Worte für das Notebook aus Redmond übrig, denn das Gerät sei schlichtweg nicht zu reparieren.

Bei iFixit hat man den Surface Laptop von Microsoft zerlegt und präsentiert die Ergebnisse im jüngst veröffentlichten Teardown. Das Surface Laptop kann nicht geöffnet werden, ohne es während dieses Vorgangs irreparabel zu zerstören.

Damit nicht genug: Auch nach Entfernung der Alcantara-Hülle finden die iFixit-Bastler noch Unmengen an Klebstoff und festgelötete Bauteile: So seien Prozessor, RAM und interner Speicher fest mit dem Mainboard verlötet, sodass es keine Möglichkeit gäbe, sie auszutauschen. An den Kopfhörer-Anschluss gelangt man zudem nur, wenn man den Kühlkörper, das Gebläse, den Display und die Hauptplatine entfernt. "Es ist praktisch nicht möglich, das Gerät zu öffnen, ohne es zu zerstören". So erzielte bspw. Apples kleines Macbook nur einen von 10 Punkten.

Related:

Comments

Latest news

Hengelbrock verlässt 2019 das NDR Elbphilharmonie Orchester
Vor allem wegen seiner mutigen und klugen Konzerte mit dem Elbphilharmonieorchester hat Hengelbrock für Aufsehen gesorgt. Schon seit sechs erfolgreichen Jahre ist Thomas Hegelbrock Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters .

Florentino Perez bleibt Präsident von Real Madrid
Perez ist seit 2000 - mit einer Pause von drei Jahren zwischen 2006 und 2009 - Präsident der Galaktischen. Madrid - Florentino Perez bleibt bis 2021 Präsident von Real Madrid .

Minivan fährt vor Moschee in Passanten
Der Vorfall habe "alle Merkmale einer Terrorattacke", sagte Anti-Terror-Koordinator Basu dem britischen Guardian zufolge. Ein Mann wurde dabei getötet, achte weitere Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, teilte die Polizei am Morgen mit.

Vapiano peilt mit Erlös aus Börsengang starken Ausbau seiner Restaurants an
Vapiano will in dem noch nicht feststehenden Angebotszeitraum 4.047.620 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung in. Dadurch sollen sich nach dem Börsengang mehr als 30 Prozent der Papiere im Streubesitz befinden.

Der Videobeweis sorgt für Diskussionen
In den vier Fällen am Wochenende dauerte es zwischen 56 Sekunden und besagten 2:09 Minuten bis eine Entscheidung feststand. Gerade diese Szene zeigte zudem: Manchmal sind Offside-Positionen selbst mit Hilfe bewegter Bilder nur schwer zu erkennen.

Other news