Outdoor-Branche mit gutem Jahresstart

Winter nur in den Bergen reicht der Branche nicht

Dazu gehören Wanderjacken für Schwangere und schwimmfähige Rucksäcke.

Wandern in der Kälte mit Säugling? Nur Outdoor-Artikel im Sortiment zu haben, reiche wahrscheinlich nicht mehr. Wanderjacken mit Einsätzen etwa, in denen genügend Platz ist, um auch den Säugling bäuchlings im Wickeltuch noch mit einzupacken, wenn es windet. "Auch die Outdoor wird das Thema Wassersport zum ersten Mal richtig spielen", sagte Espey.

Vor dem Start der Messe Outdoor morgen, hat die Branche sich zufrieden mit den Umsätzen des laufenden Jahres gezeigt. Bis etwa 2011 habe es noch ein zweistelliges Wachstum gegeben, weil die Produkte aus einer Nische des Bergsports auch in die Fußgängerzone gekommen seien. In Friedrichshafen zeigen rund 965 Aussteller aus 40 Ländern Neuheiten rund um Kleidung, Camping- oder Kletterausrüstung.

So ist der Markt 2015 nach Angaben der European Outdoor Group (EOG) nur noch um 2,1 Prozent gewachsen. Vor allem die Bekleidung - sie nimmt 50 Prozent des Marktes ein - sei 2015 hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Schau gilt als Leitmesse der Branche.

Dass die Branche so gut gelaunt den Sommer erwartet, liegt auch am vergangenen Winter. Der Trend gehe in Richtung "Urban Outdoor", so Jansen. So sei die Branche beispielsweise auch bei Schuhen durchaus zufrieden. Denn die Konkurrenz komme auch aus dem Modebereich: "Wir haben Lifestyle- und Modemarken, die auch da sind, und sie sehen das Interesse der Konsumenten am "Urban Outdoor". Dieser brachte genügend Schnee, so dass die Sportartikler auch genügend umsetzen konnten.

Related:

Comments

Latest news

Europacup-Lostag für Salzburg, Sturm Graz und Altach
Im Sommer 2016 scheiterte man in der ersten Qualifikationsrunde der Europa League nur aufgrund der Auswärtstorregel am FC Zimbru. Neben zwölf Teams, die wie Salzburg in der zweiten Qualirunde einsteigen, kommen auch fünf Sieger der ersten Runde hinzu.

Anschläge auf Bahnanlagen deutschlandweit
In der Nacht zum Montag wurden nach bisherigen Ermittlungen laut Bundespolizei zwölf Anschläge verübt sowie zwei verhindert. In der Vergangenheit waren dort im Zusammenhang mit Bekennerschreiben zu Straftaten auch Fälschungen aufgetaucht.

Bosch baut Chipfabrik in Sachsen für eine Milliarde Euro 700 Arbeitsplätze
Das wird an der neuesten Investition von 1 Milliarde € in eine neue Chip-Fabrik mit 300-mm-Wafern in Dresden besonders deutlich. Der Technologiekonzern Bosch will mit einer Großinvestition seine Produktion von Chips für die Industrie hochfahren.

Bosch baut Chip-Fabrik für eine Milliarde Euro in Dresden
Einzelheiten zu dem Projekt wollen Bundeswirtschaftsministerium und der Konzern am Montag bekanntgeben. Mittlerweile hat der Bosch-Konzern den Bau der neuen Halbleiterfabrik offiziell bekanntgegeben.

St. Pauli holt Rechtsverteidiger Luca Zander
Liga den Klassenerhalt sicherte. "Auf den Außenverteidigerpositionen besteht bei uns ein großer Konkurrenzkampf". In der vergangenen Saison lief Zander 31 Mal für die U 23 des SV Werder auf, die sich am letzten Spieltag der 3.

Other news