Auszeichnung für Autor und Übersetzerinnen von "Tram 83"

Der Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila

Der kongolesische Autor Fiston Mwanza Mujila erhält in diesem Jahr den Internationalen Literaturpreis, den das Haus der Kulturen in Berlin vergibt.

Ausgezeichnet werden außerdem seine Übersetzerinnen Katharina Meyer und Lena Müller. Die Preisgelder betragen 20.000 Euro bzw. Mujila erzähle mit "radikalem Furor" vom postkolonialen afrikanischen Leben in einer von Gewalt beherrschten Männergesellschaft, erklärten die Preisrichter.

Fiston Mwanza Mujila wurde in Lubumbashi geboren und lehrt in Graz. "Tram 83" ist sein erster Roman und kam auf die Longlist des Man Booker International Prize und des Prix du Monde.

Related:

Comments

Latest news

Bezahlsender Sky startet eigenen Film-Store und versendet DVDs
Vereinbarungen mit Filmproduzenten wie Disney, Paramount, Fox, Sony, Universal und Constantin seien bereits getroffen worden. Top-Filme stehen sofort im Stream zur Verfügung; etwas später erhalten Sie entweder die DVD oder die Blu-ray zugeschickt.

DFB-Startelf: Routine in der Abwehr, frischer Wind im Angriff
Denn beim 2:1, dass Kapitän Julian Draxler vom Punkt erzielte, wurde er nach Zuspiel des Gladbachers Stindl gefoult. Trotz eines weitgehend dominanten Auftritts bringt sich Löws unerfahrenes Team zwischendurch in Bedrängnis.

Florian Kohls wechselt von Hertha zu Würzburger Kickers
Außer Kohls kommt auch noch Defensivspieler Jannis Nikolaou vom Drittligisten Rot-Weiß Erfurt. Als Stammkraft absolvierte Nikolaou insgesamt 63 Drittliga-Spiele (vier Tore) für RWE.

Carrie Fisher hatte Drogen im Blut
Die Nachricht ging um die Welt: Die aus " Star Wars " bekannte Schauspielerin Carrie Fisher starb im vergangenen Jahr. Der plötzliche Tod von Carrie Fisher Ende letzten Jahres wirft immer noch einige Fragen auf.

Georg-Büchner-Preis für Lyriker Jan Wagner
Er studierte Anglistik an der Universität Hamburg , am Trinity College in Dublin und an der Humboldt-Universität Berlin. Er wurde erstmals 1923 vergeben, im vergangenen Jahr an den Schriftsteller Marcel Beyer.

Other news