Darum hat sie keinen Anspruch auf Kohls Rente

Ein Mann und sein Kind legen Blumen vor dem Haus von Helmut Kohl nieder

Später studierte sie Volkswirtschaft in München und arbeite dann beim ifo-Institut im Bereich der Wirtschaftsforschung. Auch jetzt beim Tod ihres Ehemannes, eines berühmten Mannes, wo die "Privatsache Tod" alles andere als das bleibt, bleiben kann.

Helmut Kohl war schon zu Lebzeiten ein geschichtliches Monument: Kanzler der Einheit, ein Verfechter der europäischen Idee, aber auch ein knallharter Machtpolitiker, der schwarze Kassen anlegen ließ und seine CDU nach seiner Kanzlerschaft in eine ihrer tiefsten Krisen stürzte. Aus der Sicht des Alt-Kanzlers. So viel war klar.

Formell ordnet der Bundespräsident den Staatsakt für verstorbene Bundeskanzler an, die tatsächliche Arbeit findet im Innenministerium statt - in "Absprache mit der Familie", wie es heißt.

Kohls zweite Ehe: Das ist der Schatten, der über dem Vermächtnis des Altkanzlers liegt und der das Verhältnis Kohls zu seinen Kindern und seiner Partei gleichermassen zu prägen scheint.

Es ist eine schwierige Frage, weil sie die komplexe Familiengeschichte Kohls berührt. Das Ehepaar bekam zwei Söhne - Walter und Peter. Die Brüder erlebten auf bitterste Weise, was immer mehr Vertraute Kohls berichteten, die zu Einstigen wurden: die Isolation eines großen Politikers und in jeder Hinsicht wuchtigen Menschen. Es mussten anschließend nicht nur zentrale Passagen geschwärzt werden, Kohl erhielt vom Landgericht auch eine Entschädigung zugesprochen - in Höhe von einer Million Euro, bislang die höchste Summe in der Geschichte von Persönlichkeitsverletzungen in Deutschland. "Kein Zugang ist keine Alternative".

Auch das Bundesarchiv in Koblenz erhebt Anspruch auf die Unterlagen - zumindest die, die aus der Zeit von Kohls Kanzlerschaft stammen. Etwa die vom heutigen Präsidenten des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, Stephan Holthoff-Pförtner.

Als eine "Art Fortsetzungsroman" beschrieb der "Spiegel" einst die familiären Verhältnisse im Hause Kohl.

Related:

Comments

Latest news

Rewe öffnet Online-Shop für andere Händler
Im Bereich des Online-Handels mit frischen Lebensmitteln ist der REWE Lieferservice hierzulande Marktführer (IFH 2016). Finanziell gelohnt hat sich das bislang nicht, das Bestellen und Ausliefern von Lebensmitteln ist kostenintensiv.

Zwei Tote bei Schießerei auf Campingplatz
Unmittelbar danach soll der Fahrer auf den Beifahrer geschossen und anschließend die Waffe gegen sich selbst gerichtet haben. Der 44-jährige Tatverdächtige war Polizeibeamter des Polizeipräsidiums Mannheim und verübte die Tat mit seiner Dienstwaffe.

Brexit-Verhandlungen beginnen in Brüssel
Barnier aber lässt sich das zumindest nicht anmerken. "Das muss unser Ziel sein und bis jetzt hat es auch funktioniert", sagte er. Geleitet werden Brüsseler Gespräche von EU-Chefunterhändler Michel Barnier und dem britischen Brexit-Minister David Davis .

Sylvie Goulard | Macron-Ministerin tritt zurück
Aus dem Umfeld Ferrands hieß es, der Minister habe eingewilligt, aber jegliches Fehlverhalten in der Affäre von sich gewiesen. Goulard bat Staatschef Emmanuel Macron darum, nicht mehr der neuen Regierung anzugehören, wie sie am Dienstag mitteilte.

Air-Berlin-Chef trotzt den Verlusten
Die Hauptversammlung von Air Berlin fand in London statt, da die Fluglinie juristisch als britisches Unternehmen (PLC) firmiert. Durch eine Bürgschaft könnten sich über das Kreditrating die Zinsverpflichtungen von Air Berlin deutlich reduzieren.

Other news