Dax schafft im Kielwasser der Wall Street neue Bestmarke

Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch

Die Rekordjagd an der Wall Street hat am Dienstag auch dem Dax zu einer neuen Bestmarke verholfen.

Auch die anderen deutschen Indizes präsentierten sich zu Wochenbeginn freundlich: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte um 0,92 Prozent auf 25 462,11 Punkte zu und der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,72 Prozent auf 2291,52 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,92 Prozent auf 3576,64 Punkte hoch. Gegen Mittag bröckelte das Plus aber ab und lag noch bei 0,33 Prozent auf 12.932,08 Punkte.

Über die weitere Dax-Richtung gehen die Expertenmeinungen auseinander. Für Rückenwind sorgten die positiven Vorgaben insbesondere von den asiatischen Handelsplätzen und der Ausgang der französischen Parlamentswahlen, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba. Bei der nahenden Marke von 13 000 Punkten könnten Anleger versucht sein, die Kursgewinne zu versilbern, glaubt hingegen Milan Cutkovic vom Wertpapierhändler AxiTrader.

Zudem erreichten an der Wall Street die viel beachteten Indizes Dow Jones Industrial und S&P 500 erneut Höchststände. Ebenfalls wichtig für die Anlegerstimmung ist aber, dass die zuletzt unter Druck geratenen Technologiewerte eine deutliche Erholung schafften.

Spitzenreiter im Dax war am Dienstag ProSiebenSat.1: Die Aktien des Medienkonzerns profitierten mit plus 2,36 Prozent vom Verkauf des schwedischen Reiseportal-Betreibers Etraveli an den Finanzinvestor CVC für rund eine halbe Milliarde Euro. Der Verkaufserlös soll in weiteres Wachstum fliessen.

Im deutschen Energiesektor bewegte eine Analystenstudie: Nach der jüngsten Kursrally von RWE hat die US-Investmentbank Morgan Stanley nun die Papiere des Rivalen Eon zu ihren Favoriten unter den deutschen Versorgeraktien erkoren.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,14 Prozent am Freitag auf 0,11 Prozent.

Stahlwerte litten unter der Furcht vor amerikanischen Schutzzöllen. Zuvor hatte es Dumping-Vorwürfe der US-Regierung gegen mehrere ausländische Stahlproduzenten gegeben, darunter auch gegen die deutsche Salzgitter AG.

Im MDax gewannen die Anteilscheine des Flugzeugbauers Airbus knapp 2,5 Prozent, nachdem die ersten Bestellungen zu Beginn der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget eingegangen waren. Die Anleger hofften weiter auf einen Durchbruch der Gespräche mit Tata Steel über eine Fusion des europäischen Stahlgeschäfts, sagte ein Börsianer. Dank einer Kaufempfehlung des Bankhauses Lampe belegten die Aktien mit zuletzt plus 3,45 Prozent den Spitzenplatz im MDax. Zu Wochenbeginn waren die Aktien des zuletzt schwächelnden 3D-Drucker-Herstellers sichtbar von der Hoffnung auf einen Grossauftrag aus Italien angetrieben worden.

Im Kleinwerte-Index SDax verteuerten sich die Aktien der Startup-Schmiede Rocket Internet um 1,36 Prozent. Beim Börsengang des Essens-Lieferdienstes Delivery Hero (Lieferheld, Pizza.de, Foodora), an dem Rocket Internet mit gut einem Drittel beteiligt ist, zeichnet sich laut Management eine gute Nachfrage nach den Aktien ab.

Related:

Comments

Latest news

Zejnullahu verlängert Vertrag bei Union Berlin - Leihe nach Sandhausen
Nach den zahlreichen Einkäufen soll der Kader von Trainer Kenan Kocak aber noch gehörig abgespeckt werden. Innenverteidiger Roberto Puncec wechselt zurück in seine Heimat zum kroatischen Meister HNK Rijeka.

US-Vermögensverwalter Blackrock steckt Geld in Münchner Online-Vermögensplattform
Sie eröffnet uns neue Wachstumsmöglichkeiten und etabliert uns auf der europäischen Landkarte der digitalen Vermögensverwalter. Patrick Olson , Chief Operating Officer EMEA bei BlackRock , wird dem Beirat von Scalable Capital beitreten.

Blutiges Familiendrama auf Campingplatz: Polizist erschießt Bruder mit Dienstwaffe
Der 44-jährige Tatverdächtige war Polizeibeamter des Polizeipräsidiums Mannheim und verübte die Tat mit seiner Dienstwaffe. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Pokémon GO: Überarbeitete Arenen und Raids im neuesten Update
Jetzt ist das erste Update erschienen, das die Arenen im Spiel überarbeitet und den neuen, kooperativen Raid-Modus einführt. Ihr könnt euch pro Tag einen kostenlosen Raid-Pass in einer Arena abholen, jedoch nur einen gleichzeitig mit euch führen.

HSV kämpft um Papadopoulos-Verbleib - "Versuchen, Lösung zu finden"
Der Hamburger SV hat den Kampf um Kyriakos Papadopoulos offenbar doch noch nicht aufgegeben. "Es ist Bewegung reingekommen". Innenverteidiger Papadopoulos hatte in der Vergangenheit immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

Other news