Firefox Klar nun auch für Android

Die App Focus ist ein Content Blocker für iOS

Firefox Klar gibt es bereits eine Weile für iOS und nun ist der Browser auch für Android verfügbar.

Zum Start der iOS-Version des Browsers hat Mozilla noch das Analyse-Tool Adjust eingebunden. Ein Jahr später wurde daraus ein eigenständiger Browser namens "Firefox Focus".

Der Datenschutz-Brower Firefox Klar steht jetzt auch für Android-Geräte zum Download zur Verfügung.

Jeder moderne Browser verfügt neben dem normalen Modus mittlerweile auch über einen Inkognito-Modus, mit dem simplen Trackern keine Chance mehr gelassen wird und der dafür sorgt dass alle eingegebenen Daten in keinem Cache gespeichert sondern sofort wieder gelöscht werden. Dabei legt Mozilla Wert auf einfache Bedienung und Minimalismus ohne viel Funktionalität wie Lesezeichen oder Synchronisation und erlaubt nur einen Tab pro Sitzung. Die Daten dieser Sitzung lassen sich hinterher schnell mit nur einem einzigen Fingertippen löschen.

Firefox Klar zeigt während einer Sitzung an, wie viele Tracker durch den Tracking-Schutz, dem die Blockliste die von Disconnect.me zugrunde liegt, blockiert wurden. Alternativ lässt sich die Seite auch in einem anderen der installierten Browser öffnen. Ein als Standard eingeschalteter Stealth-Mode kann ausgeschaltet werden, um beispielsweise einen Screenshot zu erstellen oder die Liste zuletzt besuchter Seiten einzusehen.

Firefox Klar ist kostenfrei im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich.

Related:

Comments

Latest news

Französische Verteidigungsministerin Goulard gibt Posten auf
Die französische Verteidigungsministerin Sylvie Goulard wird ihr Amt nach der laufenden Regierungsumbildung nicht weiterführen. Die perfekt Deutsch sprechende 52-Jährige war zwischen 2001 und 2004 Beraterin des damaligen EU-Kommissionschefs Romano Prodi.

Andrea Berg organisiert für Vanessa Mai Hochzeitsparty
Organisiert wurde die sommerliche Party von Schlagersängerin Andrea Berg, der Stiefmutter des Bräutigams. Bei der RTL-Tanzshow "Let's Dance" erreichte Schlagerstar Vanessa Mai dieses Jahr - Finale war am 9.

Böse Überraschung für Sky-Kunden: Nicht mehr die komplette Champions League live
Der Pay-TV-Sender hat in der Gruppenphase an allen Mittwochen - und an drei von sechs Dienstagen - Erstwahlrecht auf Einzelspiele. Die Sublizenzen für das Internet gingen an die Perform Group, deren Streaminganbieter DAZN die Übertragungen senden wird.

Büchner-Preis für Lyriker Jan Wagner
Im vergangenen Jahr hatte der Schriftsteller, Dicher und Essayist Marcel Beyer ("Flughunde") den Büchner-Preis bekommen. Begleitend zu seinem lyrischen Werk ist ein vielseitiges essayistisches Werk entstanden.

Ronaldo und die Steuern: Stürmerstar vor Weggang aus Madrid? Fluchtgedanken
Der spanischen Sportzeitung " Marca " versicherte er: " Ronaldo ist Spieler von Real Madrid und das wird er bleiben". Am Rande seiner Wiederwahl zum Präsidenten von Real Madrid äußerte der 70-Jährige, "entspannt" zu sein.

Other news