Grüne scheitern mit Eilanträgen: Keine Abstimmung über "Ehe für alle"

Der Schatten eines homosexuellen Paares

Die Grünen-Fraktion kann den Bundestag nicht zwingen, über die Ehe für alle abzustimmen.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wies entsprechende Eilanträge ab und erklärte, das Parlament dürfe grundsätzlich selbst die Prioritäten bei der Bearbeitung seiner Angelegenheiten setzen.

Hintergrund sind Gesetzesentwürfe der Grünen, Linken und des Bundesrats zur Einführung der Ehe für alle von 2013. Sie kommt aber nicht der Ehe gleich.

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter bedauerte die Entscheidung: "So kann die Große Koalition die vorliegenden Gesetzentwürfe zur 'Ehe für alle' weiter aussitzen, und eine kleine konservative Minderheit der Union kann die Rechte von Lesben und Schwulen weiterhin beschneiden".

Karlsruhe sieht dafür aber keinen Grund. Was eine angemessene Frist sei, hänge aber vom Einzelfall ab und habe auch mit politischen Mehrheiten zu tun. In dem Antrag beanstanden die Partei "die verfassungswidrige Praxis der Koalitionsfraktionen, die seit Monaten im Rechtsausschuss die parlamentarische Beratung der Vorlagen blockiert und damit eine abschließende Abstimmung im Plenum des Bundestages verhindert".

Related:

Comments

Latest news

Ich darf die Erwartungen nicht zu hoch stecken
Nach zwei Fehlgriffen von Torwart Bernd Leno kamen die Australier indes zwischendurch immer wieder in Spiel zurückgekommen. Er wolle diese "Mini-WM" nutzen, um vielen jungen Spielern die Chance zu geben, sich auf Turnier-Niveau zu präsentieren.

Schadenersatzprozess gegen Achenbach: Entscheidung erwartet
Der im März 2015 zu sechs Jahren Gefängnis verurteilte 65-Jährige befindet sich inzwischen im offenen Vollzug. Der Vorsitzende Richter korrigierte damit die Summe aus dem ersten Verfahren.

Musical mit den Hits von Wolfgang Petry
Wie die Veranstalter mitteilten, geht es darin um vier Liebespaare und den alltäglichen Beziehungswahnsinn. Von "Der Himmel brennt" über "Weiß der Geier" bis hin zum Titelsong "Wahnsinn" ist alles dabei.

Forza Motorsport 7 auf der Xbox One X
Nach diversen Patches und Updates dürftet ihr die 100 GB überschritten haben. Oktober 2017 für den PC (Windows 10) und die Xbox One erscheinen.

Miley Cyrus stänkert gegen Modedesigner Gabbana
Dolce & Gabbana hatte zuletzt mehrfach First Lady Melania Trump ausgestattet und wurde dafür von Trump-Gegnern kritisiert. Er durfte in Italien auf einer Modenschau der Edelschneider Dolce & Gabbana mitlaufen.

Other news