Modeschöpferin Carla Fendi mit fast 80 Jahren gestorben
Traurige Neuigkeiten aus der Modewelt: Modeschöpferin Carla Fendi ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Das Unternehmen Fendi bestätigte den Tod der zweitjüngsten der Fendi-Schwestern und nannte Carla Fendi "eine Quelle der Inspiration". Mittlerweile gehört Fendi zu 51 Prozent dem französischen Luxuskonzern LVHM und dem italienischen Label Prada. 1918 eröffnete Adele Casagrande ein Geschäft für Pelz- und Lederwaren in Rom. Das Ehepaar bekam fünf Töchter: Paola, Anna, Franca, Carla und Alda. "Jede von uns ist von wesentlicher Bedeutung", erzählte Carla Fendi.
Die Fendi-Schwestern galten in den 60er Jahren als Pionierinnen der Mode und Eleganz. Ab den 1960ern begann das Modehaus mit dem deutschen Stardesigner Karl Lagerfeld zusammenzuarbeiten. Durch die Führung der Schwestern wurde Fendi zu einer der international bekanntesten Modemarken. Mit der Übernahme durch LVMH begannen umfangreiche Investitionen in das römische Unternehmen, das international wieder zu wachsen begann. Fortan war sie für verschiedene Bereiche des Unternehmens zuständig. Carla Fendi war in Einkauf und Produktion tätig und koordinierte vorrangig die Geschäftsführung. 2007 in Rom gegründet, förderte diese vor allem künstlerische und kulturelle Projekte. "Schönheit und Kultur sind lebenswichtiger Sauerstoff für unsere Welt. In ihren Erhalt investiere ich all meine Energien", pflegte die Mäzenin zu sagen.
Related:
-
-
-
-
Endlich! "Star Trek: Discovery" startet am 25. September bei Netflix
September wird die mittlerweile siebte Serie aus dem " Star Trek "-Universum auf dem US-Network CBS Premiere feiern". Netflix gab bekannt, dass die erste Folge von " Star Trek: Discovery " ab Montag, 25.DAX auf Rekordniveau, ifo Institut erhöht Prognose für deutsche Konjunktur
Als Wachstumstreiber sehen die Wirtschaftsforscher die lebhafte Konsumnachfrage der privaten Haushalte und die rege Bautätigkeit. Von 0,6 Prozent wird die Inflationsrate auf 1,7 Prozent in diesem Jahr springen und im kommenden dann 1,6 Prozent erreichen.Köln-Rodenkirchen Badeunfall am Rheinufer - 16-Jähriger vermisst
Feuerwehr und Polizei setzten neben Booten, und Landsuchtrupps auch zwei Hubschrauber ein, zudem Taucher und ein Echolot-Gerät. Weil er nur französisch spricht, suchte er der Schilderung zufolge zunächst jemanden, der die Feuerwehr alarmierte.