Verdi will am Montag für mehr Gehalt streiken

Einzelhandel Streik Darmstadt Kaufland Primark Karstadt Tarifverhandlung Toys'R'Us Ikea Zara Tegut Media Saturn Holding Edeka Lidl Kaufhof Rewe Sozialministerium Hessen

Die Arbeitgeber reagieren gelassen.

Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem deutschlandweiten Streiktag aufgerufen, nachdem sie die Tarifverhandlungen für die 170.000 Mitarbeiter im Innendienst in der dritten Runde hatte scheitern lassen. Tarifgebundene Unternehmen wie Rewe, Penny, Edeka, Netto, Tegut, Karstadt, Kaufhof, Lidl, Kaufland, Real, MediaMarkt oder Saturn seien aufgefordert, dies gemeinsam mit Verdi beim hessischen Sozialministerium zu beantragen.

Warnstreiks angekündigt: Verdi fordert den Einzelhandel in Darmstadt am Freitag zu Streiks auf. Rund 250 Beschäftigte beteiligten sich an den Warnstreiks. Verdi fordert für die rund 260.000 Beschäftigten der Branche in den drei Ländern Einkommenszuwächse von 6 Prozent ab diesem Juni. Dazu sollen je 150 Euro brutto Einmalzahlung kommen. Am Montag sollen sie in Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim die Arbeit niederlegen, wie Landesfachbereichsleiter Frank Hawel am Freitag in Stuttgart mitteilte. Er rechnete nicht damit, dass die Arbeitgeber sich durch die Aktionen dazu veranlasst sehen könnten, ihr Angebot nachzubessern. Sie werde voraussichtlich in Weimar erfolgen, so Lucas.

Related:

Comments

Latest news

Der Fahrplan für den Austritt steht
Die Regierungsbildung in London ist nach der Unterhauswahl, bei der May ihre Mehrheit verloren hatte, noch nicht abgeschlossen. Die im Parlament einflussreichen Brexit-Hardliner bei den der konservativen Tories sitzen Premierministerin May im Nacken.

Promi Big Brother 2017: Diese neuen Bewohner ziehen ein
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden was den Start und die Kandidaten für " Promi Big Brother " betrifft. Auch in diesem Sommer will Sat.1 erneut mit " Promi Big Brother " die Zuschauer unterhalten.

Carrie Fisher nahm vor ihrem Tod Drogen und Alkohol zu sich
Sie sprach über die Scham und die Qualen, die Menschen und ihre Familien erleiden, die von diesen Krankheiten betroffen sind. Unter dem Punkt, wie die Verletzung eingetreten sei, stehe demnach: "Mehrfache Drogenzufuhr, Tragweite nicht feststellbar".

U21-EM: Italien-Keeper Donnarumma mit Spielgeld beworfen - Drohungen in der Heimat
Im Stile eines Romantikers schwor Gianluigi Donnarumma der AC Milan, bei der er seit 2013 unter Vertrag steht, einst ewige Treue. Raiola erklärte derweil, die Bedingungen für eine Vertragsverlängerung in Mailand seien nicht gegeben gewesen.

Schwimm-DM 2017: 2 Weltjahresbestzeiten und 7 WM-Normen
Rückenschwimmer Christian Diener schaffte die geforderte WM-Zeit ebenfalls schon im Vorlauf über 200 Meter Rücken nicht (1:58,99). Neben Schmetterlingsschwimmerin Franziska Hentke (28) knackte er damit als bisher Einziger in der offenen Klasse die WM-Norm.

Other news