Theodor-Wolff-Preise verliehen - Auszeichnung für Deniz Yücel

Deniz Yücel Bild AFP

Der "Die Welt"-Korrespondent sitzt seit 128 Tagen in der Türkei im Gefängnis".

Der mit 6000 Euro dotierte Theodor-Wolff-Preis ist die renommierteste Auszeichnung, die die Zeitungsbranche zu vergeben hat und wird vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschrieben. Mit diesem soll "zugleich im Geist von Theodor Wolff ein Zeichen für die Pressefreiheit gesetzt werden, die in der Türkei und an vielen anderen Orten der Welt mit Füßen getreten wird". Überreicht wurden die Preise am Dienstagabend in Berlin. "Auch dafür danke ich Ihnen", heißt es darin.

Seine Ehefrau Dilek Mayatürk-Yücel nahm den Preis für ihn entgegen. Sie schilderte vor gut 300 geladenen Gästen aus Medien, Politik und Kultur den Druck und die Sorge, mit denen sie seit der Festnahme ihres Mannes lebt: "Wir laufen einen Marathon". "Das ist kein Kurzstreckenlauf". Und wir können die Zielgerade immer noch nicht sehen. Die Auszeichnung erhielt letztlich Anja Reich von der "Berliner Zeitung". In der Sparte "Meinung" ging der Preis an Hans Monath ("Der Tagesspiegel"), in der Kategorie "Reportage" an Marc Neller ("Welt am Sonntag"). Für seinen Beitrag dazu ausgezeichnet wurde Nicolas Richter ("Süddeutsche Zeitung").

Namensgeber Theodor Wolff (1868-1943) machte sich nicht nur als Chefredakteur des "Berliner Tageblatts", sondern auch als Autor von Romanen und Theaterstücken einen Namen.

Wolff floh 1933 vor den Nazis ins französische Exil, wurde dort 1943 verhaftet und der Gestapo ausgeliefert.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

USA wollen diplomatische Lösung für Ukraine
Doch die gestrige Entscheidung zur Verhängung neuer Sanktionen habe einen solchen Dialog unmöglich gemacht. Betroffen ist unter anderen der russische Vizeminister für die Entwicklung der Wirtschaft, Sergej Nasarow.

Millionenschaden nach Brand in Recyclingbetrieb
Das Feuer brach in der Nacht zum Mittwoch in der Papiersortieranlage aus, wie die Polizei mitteilte. In der Nacht auf Mittwoch zerstört ein Brand die Halle einer Firma und mehrere Maschinen.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news