Kommunalschulden-Rekord: Elf Gemeinden mit schwarzen Zahlen

Gestapelte Geldmünzen liegen auf Geldscheinen

Krefeld. Das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik stellte gestern die neuen Zahlen über die Verschuldung der Kommunen vor.

Nach Jahren des Nothaushalts scheint die Stadt Krefeld ihre Finanzen wieder besser in den Griff zu bekommen. Schuldenfrei sind nur elf der 396 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei 3864 Euro.

Gelsenkirchen. 63,4 Milliarden Euro Schulden haben die Kommunen im Land NRW. Auf Gelsenkirchen entfallen davon 1,44 Milliarden Euro.

Mit 63,4 Milliarden Euro haben die Schulden der Gemeinden und Gemeindeverbände Nordrhein-Westfalens Ende 2016 einen neuen Höchststand erreicht. Gelsenkirchens Gesamtschulden belaufen sich demnach auf rund 1,44 Milliarden Euro, eine Steigerung gegenüber dem Jahr 2005 um 132,8 Prozent, gegenüber dem Jahr 2015 ein Plus von 4,9 Prozent.

Rein rechnerisch ergibt sich für jeden Einwohner des Landes eine kommunale Verschuldung von 3 551 Euro. Bei dieser Betrachtung sind neben den Schulden der Kernhaushalte auch die Schulden der kommunalen Eigenbetriebe, der eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen und der kommunalen Anstalten öffentlichen Rechts enthalten.

Related:

Comments

Latest news

Polizist an US-Flughafen angegriffen
Ein Mann aus Kanada hat auf dem Flughafen von Flint im US-Bundesstaat Michigan einen Polizisten ein Messer in den Hals gestochen. Der Angreifer sei festgenommen und der Flughafen - der drittgrößte in Michigan - vorsichtshalber geräumt worden.

Schraubenzieher-Attacke auf Ex-Partnerin
Noch am Sonntag erließ die Staatsanwaltschaft Coburg wegen versuchten Totschlags Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Ein Mann geht mit einem Schraubenzieher auf eine Frau los, flieht und lässt das Opfer zurück.

Irakisches Militär: IS sprengt Moschee in Mossul
Unklar ist jedoch, wer für die Zerstörung der Moschee - die auch auf den irakischen Banknoten abgebildet ist - verantwortlich ist. Es ist ein symbolträchtiger Ort, der da nun den erbitterten Kämpfe um die Dschihadisten-Hochburg Mossul zum Opfer gefallen ist.

BVB-Talent Pulisic: "Ich könnte nicht" zum FC Bayern gehen
In der vergangenen Saison kam der 14-fache Nationalspieler in 43 Pflichtspielen für den BVB zum Einsatz. Einer, der sich einen solchen Wechsel nicht vorstellen will, ist BVB-Shootingstar Christian Pulisic .

Nazi-Fund in Buenos Aires: Sonderanfertigung für NS-Größen?
Seiner Version nach hat er die NS-Sammlung über 25 Jahre von einem Argentinier erworben, sozusagen aus zweiter Hand. Die Polizei hatte sich unter einem Decknamen über Whatsapp mit dem Händler in Verbindung gesetzt.

Other news