Defekter Kühlschrank löste Brand im Grenfell Tower aus

Feuer im Grenfell Tower- 600 britische Hochhäuser sind ähnlich unsicher

Es habe sich nicht um Brandstiftung gehandelt, sagte eine Scotland-Yard-Sprecherin.

Bei dem Brand waren am 14. Juni mindestens 79 Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei erwäge daher eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung.

London. Der katastrophale Brand in einem Londoner Hochhaus mit mindestens 79 Todesopfern ist von einem defekten Kühlschrank ausgelöst worden. Die Ermittler hätten Unterlagen von mehreren Organisationen beschlagnahmt, sagte Fiona McCormack von Scotland Yard vor Reportern. Inzwischen hat sich bestätigt, dass die Gebäudeverkleidung und Isolierung Sicherheitstests nicht bestanden hätten.

Die weiteren Ermittlungen konzentrieren sich nun darauf, wie sich das Feuer so schnell ausbreiten konnte. Im Visier der Ermittler stünden alle Unternehmen, die am Bau des Hochhauses und seiner Renovierung beteiligt gewesen seien. Die Behörde untersuche allgemeine Sicherheitsverstöße und Verstöße gegen den Brandschutz. Das Hochhaus war erst vor kurzem renoviert worden.

Experten hatten laut Premierministerin Theresa May nach der Katastrophe an mehreren anderen britischen Hochhäusern eine leicht entzündbare Verkleidung festgestellt. Bei Mängeln würden Eigentümer und Bewohner umgehend informiert.

Unklar ist weiterhin, wie viele Menschen genau sich im Grenfell Tower befunden hatten. Nach Angaben McCormacks könnte die Suche nach weiteren Leichen und ihre Identifizierung noch bis Ende des Jahres andauern. Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan hatte zuvor eine Amnestie für solche Bewohner des Gebäudes gefordert.

Related:

Comments

Latest news

Auto rammte auf Champs-Elysees Polizeiwagen und detonierte
Dass der Mann trotz des Eintrags in der Gefährderdatei einen Waffenschein und Waffen besitzen konnte, sorgte heute für Debatten. Demnach sollen der Vater, der Bruder, die Ex-Frau und die Schwägerin des Angreifers in Gewahrsam genommen worden sein.

Kühlschrank verursachte Hochhausbrand in London
Der Londoner Grenfell Tower ist nicht angezündet worden, ein technischer Defekt war die Ursache des verheerenden Brandes. Die Polizei befürchtet weitere Opfer, da sich möglicherweise Menschen illegal in dem 24-stöckigen Gebäude aufhielten.

Achtung! Starke Unwetter erreichen Ruhrgebiet - Wetterdienst warnt für frühen
Der Deutschen Wetterdienst hatte schon am Morgen vor teilweise heftigen und unwetterartigen Gewittern gewarnt. In der Landeshauptstadt Potsdam fielen mehrere Bäume um, einer davon beschädigte gleich vier Autos .

Skull & Bones bekommt auch eine Story-Kampagne
Weiter führt dieser aus, dass wir hinsichtlich "Skull & Bones" bisher nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs gesehen haben. Ubisoft sorgte mit der Ankündigung von "Skull & Bones" auf der inzwischen beendeten E3 2017 für eine kleine Überraschung.

Neu-Frankfurter Salcedo fällt drei Monate aus
Stattdessen verpasst der 34-Jährige weitgehend die Saisonvorbereitung, die am 28. Fällt länger aus: Carlos Salcedo zog sich eine Schultereckgelenkssprengung zu.

Other news