Entscheidung über neue Standorte für EU-Agenturen erst im November

Logo der European Banking Authority

London - Die EU-Mitgliedstaaten entscheiden im November per Abstimmung über die neuen Standorte für zwei EU-Agenturen, die wegen des Brexit Großbritannien verlassen müssen. Erst danach wird es dann im November bei einem EU-Ministertreffen eine geheime Wahl nach Art des Eurovision Song Contest geben, wie EU-Ratspräsident Donald Tusk mitteilte. Die nach dem Brexit verbleibenden 27 EU-Staaten hätten damit ihre "Einigkeit" gewahrt. Frankfurt macht sich große Hoffnungen, bei der EBA den Zuschlag zu bekommen.

Bei den aus London umziehenden Behörden handelt es sich um die EU-Arzneimittelagentur EMA und die Bankenaufsicht EBA. Drei andere Länder haben aber eine Bewerbungsabsicht. Die Bewerbungsfrist endet nach der Entscheidung vom Donnerstag am 31. Juli.

Nach einer von Tusk via Twitter verbreiteten Infografik soll die EU-Kommission die Kandidaturen bis zum 30. September anhand der Kriterien bewerten. Zudem beschlossen die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten beim EU-Gipfel in Brüssel, dass es im Oktober noch eine politische Diskussion über die Bewerbungen geben soll.

Mehrere Mitgliedstaaten hatten bis zuletzt noch Änderungen an dem Verfahren durchsetzen wollen.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

EU verlängert Wirtschaftssanktionen gegen Russland
Betroffen sind auch Funktionäre und Organisationen in diesen Territorien sowie auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim. Sie richten sich unter anderem gegen Staatsbanken, den Export von Rüstungsgütern sowie gegen die Öl- und Gasindustrie.

US-Justizminister Sessions vor Geheimdienst-Ausschuss
Sie verdächtigen Sessions , Kisljak bereits im April 2016 bei einem Event in Washington zum Thema Außenpolitik getroffen zu haben. Weshalb hat sich Session als befangen erklärt? Der Botschafter hat eine tragende Rolle in den Russland-Verwicklungen.

US-Justizminister Sessions wehrt sich gegen "Lügen"
Comey hatte sich gegen die "Lügen" der Regierung verwahrt, in seiner Behörde hätten Chaos und Führungsschwäche geherrscht. Sessions sagte, er könne weder dementieren noch bestätigen, dass er mit Trump über die Entlassung gesprochen habe.

NHL-Neuling Las Vegas verzichtet auf Österreicher
Einzige weitere Einschränkung: Es galt die allgemeine NHL-Gehaltsobergrenze ("Salary Cap"). Der 32-Jährige hat bereits dreimal den Stanley Cup gewonnen.

Other news