G20: 140 Staatsanwälte im Einsatz

01_Sammelstelle

Hamburg. Während des G20-Gipfels in Hamburg werden 140 Staatsanwälte für die schnelle Verfolgung von Straftaten bereitstehen.

Gut zwei Wochen vor dem Gipfel hat die Polizei ihren Großeinsatz begonnen.

Die Ankläger kündigen eine harte Linie an: "Unter den gesetzlichen Voraussetzungen würden wir stets die Verhängung von Untersuchungshaft beantragen".

Er hoffe sehr, dass es dazu nicht kommt, erklärte Generalstaatsanwalt Jörg Fröhlich. "Niemand sollte im Rahmen seines Protestes die Schwelle zum Unrecht überschreiten". Mögliche Gewalttäter müssten jedoch rund um die Uhr mit konsequenten und folgenschweren Ermittlungen rechnen. "Wir sind bei den letzten Vorbereitungen", sagte Polizeisprecher Timo Zill bei der Vorstellung der Sammelstelle im Stadtteil Harburg.

Zum G20-Gipfel am 7. und 8. Juli werden neben Tausenden friedlichen Demonstranten bis zu 8.000 gewaltbereite aus dem In- und Ausland in der Hansestadt erwartet. In der 11.000 Quadratmeter großen Halle sollen bis zu 400 Menschen vorübergehend unterkommen können - bis zur Entscheidung eines Richters über einen Haftbefehl.

Es handelt sich um die Räume eines ehemaligen Großmarkts.

Bis zu fünf Personen passen in eine solche Sammelzelle. Es soll keine Kameraüberwachung, aber einen Notfallknopf geben.

Related:

Comments

Latest news

Millionenstrafe für Hans Ziegler wegen Insiderhandels
Wie hoch die Busse respektive die Gewinneinziehung sein werde, lasse sich erst nach Abschluss der Liquidation bestimmen. Vielmehr nutzten die Händler die mit diesen Aufträgen ausgelösten Kursbewegungen, um mit Derivaten Gewinne zu erzielen.

"Eine Heilung gibt es nicht": Seltenes Virus tötet Pferde
Wien - In Österreich haben sich binnen zwei Jahren vier Pferde mit einer sehr seltenen tödlichen Vireninfektion angesteckt. Infizierte Spitzmäuse bleiben ein Leben lang mit dem Erreger infiziert ohne Symptome zu zeigen.

Schmidt will Kampl nach China locken
Der Slowene lässt aber alles offen: "Wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub zurück bin, gibt es eine kurzfristige Entscheidung". Nach Kampls Zwischenstation in Dortmund arbeiteten beide ab Januar 2015 in Leverkusen wieder zusammen.

YouTube für PS4: Update mit Verbesserungen für PlayStation VR
Seit gestern steht ein neues Update für die YouTube-App der PlayStation 4 zum Download bereit. Die Versionsnummer weist bereits darauf hin, dass keine neuen Features erwartet werden dürfen.

Unwetter legt Züge lahm, Tornado gesichtet, Mann erschlagen
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnete auch am Abend und in der Nacht weiterhin mit schweren Gewittern im Norden. Auf der A7 zwischen Hamburg und Hannover warnte die Verkehrsmanagementzentrale vor Gefahr durch umgestürzte Bäume.

Other news