Grenfell Tower ist nur eins von 600 Hochhäusern mit brennbarer Fassade

Grenfell Tower. Bild Natalie Oxford. Lizenz CC BY 4.0

Das erklärte Premierministerin Theresa May am Donnerstag im britischen Unterhaus. Bei Mängeln würden Eigentümer und Bewohner umgehend informiert. Dabei sei bereits bei drei Hochhäusern die Fassendenverkleidung aus Aluminiumverbundstoff wie am Grenfell Tower nachgewiesen worden.

Das ergab nach Angaben der britischen Regierung vom Donnerstag eine Überprüfung sämtlicher Sozialbauten, die nach dem Inferno mit mindestens 79 Todesopfern angeordnet wurde.

Die Fassade am Grenfell Tower in London gilt als eine der Ursachen für die Brandkatastrophe mit mindesten79 Toten. Die zuständigen Behörden und die Feuerwehr seien bereits darüber informiert worden.

Oppositionsführer Jeremy Corbyn sprach vor den Abgeordneten von einem "Verbrechen" und forderte eine rasche Untersuchung von rund 4000 Gebäuden in Großbritannien. Möglicherweise wurden bei einem Umbau brennbare Materialien für die Verkleidung verwendet. Die im Grenfell Tower verwendeten Dämmplatten strömten demnach bei dem Feuer das giftige Gas aus.

Die Ursache des schlimmsten Brandes in Großbritannien seit dem Zweiten Weltkrieg ist nicht endgültig geklärt. "Wir können und werden nicht von Menschen verlangen, in unsicheren Häusern zu leben", sagte May.

Am Mittwoch hatte sich May zum ersten Mal öffentlich für unzureichende Hilfe nach der Brandkatastrophe in London entschuldigt. May hält es für wahrscheinlich, dass die Zahl weiter steigen wird. Verantwortliche hätten zu spät darauf reagiert. Betroffene aus dem Ausland müssten keine Überprüfung ihres Aufenthaltsstatus fürchten.

Related:

Comments

Latest news

Bub (3) an Verkehrsinsel von SUV überrollt
Der SUV des 66-Jährigen erfasste den 3-Jährigen frontal und er wurde mit samt dem Fahrrad unter den Pkw gezogen und überrollt. Dabei übersah er einen 3-Jährigen, der auf seinem Kinderfahrrad auf einer Verkehrsinsel in der Mitte des Wendehammers stand.

POL-HAM: Exhibitionist hatte Zange in der Hand
Das Einzige, was er am Leib trug, war laut Polizei eine Art Keuschheitsgürtel aus Gittermaterial und ein weißes T-Shirt. Er hatte zwar auch eine schwarze kurze Hose dabei, hielt es aber wohl nicht für nötig, diese zu tragen.

Londoner Hochhausbrand durch Kühlschrank verursacht
Die Ermittler hätten Unterlagen von mehreren Organisationen beschlagnahmt, sagte Fiona McCormack von Scotland Yard vor Reportern. Die offizielle Untersuchung der Brandursache bestätigte damit amtlich Vermutungen, die schon in den britischen Medien kursieren.

Physikgenie Hawking: "Erde wird zu klein für uns"
Damals war allerdings noch von 1000 Jahren die Rede. "Wir müssen mit Hochdruck unsere Raumfahrtprogramme vorantreiben". Medienberichten zufolge nannte er im vergangenen Herbst bereits eine Haltbarkeitsdauer für den Blauen Planeten.

Alan Gilbert wird Chef des NDR Elbphilharmonie Orchesters
Wie NDR-Intendant Lutz Marmor bekanntgab, wird Gilbert im Sommer 2019 Nachfolger des Chefdirigenten Thomas Hengelbrock. Acht Jahre lang leitete er außerdem die New Yorker Philharmoniker, das älteste Symphonieorchester der USA.

Other news