Neues Kombi-Filmformat für 360-Grad- und Standardvideos

Youtube

Mit dem neuen VR-Videoformat VR180 will YouTube die Einstiegshürden für Videoproduzenten senken. Aber auch andere Partner sollen auf Basis der Spezifikationen zertifizierte Produkte entwickeln können. Die Clips decken zwar nur noch einen Sichtbereich von 180 Grad ab, sind jedoch sehr viel einfacher aufzunehmen. Der Nutzer kann sich im Video also nicht mehr komplett um die eigene Achse drehen, sondern sieht ein Sichtfeld von 180 Grad. Auch das zeitintensive Stitching von Videos, die beispielsweise mit Googles 360-Grad-Jump-System aufgenommen wurden, soll mit VR180 schneller vonstatten gehen und weniger teure Hardware erfordern.

Kameras mit VR180-Support sollen beim Formfaktor eher an Point-and-Shoot-Modelle erinnern. Die geringeren Hardware-Anforderungen wirken sich laut Google auch auf den Preis aus. VR180-Kameras sollen bereits ab wenigen hundert US-Dollar erhältlich sein. Hardware-Kooperationen hat der Suchmaschinen-Konzern bereits mit Yi, Lenovo und LG geschlossen. VR180-Kameras werden nach dem Launch auch in den YouTube Spaces zur Verfügung stehen.

Interessierte Videofilmer können sich eine Leihkamera mit VR180-Funktion von Youtube ausleihen.

VR180 eignet sich für herkömmliche Videos und Live-Streams. Das Format ist streamingtauglich und soll auch Gelegenheitsnutzer ansprechen, denen die Erstellung von 360-Grad-Aufnahmen zu aufwendig ist.

Mit VR180 hat Google ein neues Format für Virtual-Reality-Videos angekündigt. Die Bearbeitung soll ab Herbst mit Programmen wie Adobe Premiere Pro möglich sein.

Related:

Comments

Latest news

Deutsche U21-Fußballer vor Halbfinal-Einzug bei EM: 3:0 über Dänemark
Als Weiser zwei Minuten später frei im Zentrum auftauchte, bewahrte Höjbjerg die Dänen vor einem deutlicheren Rückstand. Mit den Konstellationen vor dem Gruppenfinale wollte sich Trainer Stefan Kuntz aber noch gar nicht befassen.

Sessions bestreitet geheime Absprachen mit Russen
So macht der wohl unfähigste US-Präsident aller Zeiten vielleicht unfreiwillig den Weg frei für eine neue Gesellschaft. Sessions hatte Anfang März wegen Befangenheit formell seinen Rückzug aus den Ermittlungen zur Russland-Affäre erklärt.

Kohl vor Begräbnis in Speyer mit Trauerakt im Europaparlament geehrt
Die grundsätzliche Entscheidung zeige seine seit der Kindheit bestehende Verbundenheit mit Speyer und dem Speyerer Dom. Juli geplanten Trauerfeier und die Teilnahme der Angehörigen telefonisch am Dienstagabend besprochen werden sollten.

Walter Kohl klingelt vergeblich am Haus seines toten Vaters
Die Gestaltung der Gedenkfeiern für Kohl gilt wegen der Wünsche von Kohls zweiter Ehefrau, Maike Kohl-Richter, als nicht einfach. Helmut Kohl war am vergangenen Freitag im Alter 87 Jahren in Ludwigshafen gestorben und anschließend zu Hause aufgebahrt worden.

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: 3:0 gegen die Dänen
Vier Minuten später bewahrte der Keeper, der vor einem Wechsel zum Hamburger SV steht, den deutschen Nachwuchs vor dem Rückstand. Anders als noch gegen Italien attackierte Dänemark früh und stellte die deutsche Elf zu Beginn vor Probleme im Spielaufbau.

Other news