Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört

Das Geröllfeld zieht sich über mehrere hundert Meter

Die Kunden von Commerzbank und ComDirect können aufatmen - die Probleme mit dem Einsatz von EC-Karten sind behoben. Viele machten ihrem Unmut bei Facebook Luft.

Mehrere Kunden hatten am Samstag von Problemen beim Abheben von Bargeld und auch bei der Zahlung mit ihrer EC-Karte berichtet.

Zuvor hatte das Unternehmen über seine Hotline mitteilen lassen, dass die Dienste bundesweit eingeschränkt seien. Das Gleiche galt für die Commerzbank.

Bei der Benutzung der Karten war es zu Fehlermeldungen gekommen.

Außerdem versprach ComDirect den Kunden: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran". Dort heißt es: "Die Kartennutzung ist wieder uneingeschränkt möglich". Vielmehr habe es sich um reguläre Wartungsarbeiten an einem Server gehandelt. Auf Facebook informiert die Commerzbank: "Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es leider im Tagesverlauf zu Einschränkungen unserer Services bei Kartennutzung kommen. Wir bitten Sie, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen". "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems und halten Sie in den Kommentaren dieses Beitrags auf dem Laufenden".

Vielen Kunden halfen die Mitteilungen im Netz wenig - sie standen mit leeren Händen da. Wie viele Kunden betroffen waren und wie es genau zu dem Ausfall kam, teilte sie nicht mit.

Auch in anderen sozialen Netzwerken beschwerten sich Kunden. "Den Kraftstoff kann man ja nicht zurückpumpen".

Die Commerzbank betreibt mit ungefähr 1000 Filialen eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Rund 2,9 Millionen Konten waren davon betroffen.

Related:

Comments

Latest news

Mit Gift in Gummibärchen gedroht - Haribo-Erpresser vor Gericht
Anschließend habe er auf verschiedene Produkte der Unternehmen den Warnhinweis "Vorsicht Gift" geklebt und sie in Läden ausgelegt. Nun steht er wegen räuberischer Erpressung vor dem Bonner Landgericht, am ersten Prozesstag legt er ein Geständnis ab.

"Southside" und "Hurricane" mit Green Day und Linkin Park
Zum " Southside Festival" waren bereits am Donnerstag zahlreiche Gäste angereist, bei Hitze und strahlendem Sonnenschein. Auf den Bühnen des Festivals werden unter anderem die US-Band Greenday und der deutsche Sänger Clueso stehen.

Bundesweite Rückruf-Aktionen für Salami-Sticks wegen Salmonellen-Keime
Für die verschiedenen Ausführungen der Salami-Sticks wurde daher eine umfassende Rückrufaktion eingeleitet. Weder die Farbe noch der Geruch des Produktes unterscheiden sich von einer einwandfreien Ware.

Defekt bremst Vettel im letzten Training von Baku aus
Der Hesse kehrte nach einer halben Stunde zurück an die Garage, weil es offenbar Probleme mit der Kühlung an seinem Ferrari gab. Pole in der Formel-1-Karriere des 32-Jährigen, damit trennen ihn noch zwei von Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Vierjähriges Mädchen stranguliert sich beim Schaukeln
Brandenburg/Havel - Am Mittwochnachmittag trug sich ein grauenvolles Unglück in Brandenburg an der Havel zu. Die dramatischen Rettungsversuche mit Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung blieben jedoch erfolglos.

Other news