Merkel offen für Euro-Finanzminister und Eurozonen-Budget

Merkel beim Tag der Deutschen Industrie in Berlin Bild AFP

Kanzlerin Merkel zeigt sich nun offen für einen Finanzminister, ja sogar für ein Eurobudget. Sie könne sich eine Wirtschaftsregierung und ein gemeinsames Budget der Euro-Länder vorstellen, sagte Merkel am Dienstag auf dem Tag der deutschen Industrie - und ergänzte: "Man kann natürlich über einen gemeinsamen Finanzminister nachdenken, wenn die Rahmenbedingungen stimmen". Über einen gemeinsamen Finanzminister und ein gemeinsames Euro-Budget könne man ebenfalls nachdenken, "wenn die Rahmenbedingungen stimmen", sagte die Bundeskanzlerin weiter. Lediglich eine Vergemeinschaftung von Risiken in der Euro-Zone lehnte Merkel ab.

Die EU-Kommission hat entsprechende Vorschläge zur Weiterentwicklung der Euro-Zone gemacht. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat bei dem Treffen der deutschen Industrievertreter in Berlin Deutschland und Frankreich aufgefordert, den europäischen Binnenmarkt gemeinsam voranzubringen. EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici forderte Berlin bereits am Sonnabend auf, Forderungen aus Frankreich nicht sofort abzulehnen. Die Bundesregierung will zusammen mit dem französischen Präsidenten einen Fahrplan für die Reform der Eurozone vorlegen. "Dazu können auch ein eigener Haushalt für die Euro-Zone, ein Euro-Finanzminister und ein Europäischer Währungsfonds zählen, wenn diese Schritte richtig gestaltet werden", sagte er auf der Veranstaltung. Ob Einreiseverbote, der Rückzug aus Freihandelsabkommen, die Androhung von Strafzöllen oder die Aufkündigung des Pariser Klimaabkommens: Diese Politik widerspreche allem, was die transatlantische Wertepartnerschaft bisher ausgezeichnet habe, kritisierte Kempf. Sehr kritisch sieht Lindner ein Euro-Zonen-Budget. Er habe die Sorge, dass der Vorschlag Macrons auf ein eigenes Steuerrecht für die Eurozone hinauslaufe, sagte Lindner.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Fünf Tote durch Stromschlag in türkischem Wasserpark
Auf Fotos türkischer Medien, unter anderem der "Hürriyet", sind jedoch Verlängerungskabel zu erkennen, die neben dem Becken lagen. Der Vorfall ereignete sich in einem Wasserpark in der Nähe der Stadt Akyazi im Nordwesten der Türkei.

Mit Gift in Gummibärchen gedroht: Erpresser vor Gericht
Dann habe er habe auf verschiedene Produkte der Unternehmen den Warnhinweis "Vorsicht Gift" geklebt und sie in Läden ausgelegt. Dabei drohte er, Gummibärchen-Tüten oder auch Tiefkühlpizzas mit Zyankali (Kalium-Cyanid) vergiftet zu haben.

Takata-Aktie bricht weiter ein - Takata: Keine Entscheidung zu Gläubigerschutz
Ein Sprecher von Takata erklärte, bislang sei weder zu dem Antrag noch zur Finanzierung eine Entscheidung getroffen worden. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte vergangene Woche unter Berufung auf Kreise von den Antragsplänen berichtet.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news