Dictate: Neues Diktier-Addon gratis von Microsoft

Microsoft Dictate macht die Tastatur leider noch nicht überflüssig

Entstanden ist das Plug-in als ein "Microsoft Garage"-Projekt ursprünglich im experimentellen Rahmen einer "Hackathon"-Veranstaltung, die das Software-Unternehmen regelmässig zur Entwicklung neuer Ideen veranstaltet". Nach der Installation des kostenlosen Add-ons steht in den Office-Programmen der neue Reiter "Dictate" zur Verfügung, über den sich unter anderem die Sprache wählen lässt. Die Diktierfunktion unterstützt zunächst 20 Sprachen - darunter auch Deutsch -, allerding nicht alle in vollem Umfang. Auch das Übersetzen von Texten in Echtzeit soll Dictate nämlich beherrschen.

Stop Dictation: Beendet die Spracherkennung. Bisher funktioniert die Zeichensetzung nur im Englischen und auch die Groß- und Kleinschreibung muss in jedem Fall manuell nachjustiert werden - denn Großbuchstaben sind Dictate noch unbekannt. Dieses Mal für Office 2013 oder Office 2016 unter Windows 8.1 bzw. Die Erweiterung unterstützt 20 Sprachen als Eingabequelle, wobei die Übersetzung in eine von über 60 Sprachen möglich ist. Wer schneller sprechen als tippen kann (und nicht im Großraumbüro sitzt), kann damit jetzt auch Texte eingeben - Befehle wie "Neue Zeile" oder "Letzte Eingabe löschen" werden bislang aber nur auf englisch angenommen. Über Sprachbefehle können ansonsten auch Punkte, Anführungsstriche oder Fragezeichen gesetzt werden.

Dictate 5.0 ist eine kostenlose Erweiterung für Microsoft Office, welche menschliche Sprache in Text umsetzt und dabei auf die Spracherkennungs-Engine von Cortana zurückgreift. Beide Funktionen stehen auch in Deutsch zur Verfügung.

Related:

Comments

Latest news

Festnahme nach Schießerei in Oer-Erkenschwick
Christian Kuhnert bekannt: "Ich kann bestätigen, dass es sich beim Festgenommenen um den gesuchten Rapper, Hamad 45' handelt". Laut Medienberichten könnte ein Konflikt zwischen befeindeten Rapper-Clans zu der Auseinandersetzung geführt haben.

Offenbar mehrere Tote bei israelischem Luftangriff in Syrien
Der Beschuss vom syrischen Sektor aus gehe auf "interne Kämpfe in Syrien" zurück, sagte der Sprecher. Israel hatte das Gebiet 1967 im Krieg von Syrien eingenommen. 1981 annektierte Israel das Gebiet.

De Biasi kündigt Rückzug als albanischer Nationalcoach an
Ich habe von diesen Spielern jene Qualitäten herausgeholt haben, die es uns ermöglicht haben, den europäischen Traum zu leben.

Spanische Polizei ermittelt nach Neonazi-Eklat auf Mallorca
Besonders die Reaktion des DJs: Der spielte zum Abgang des Skinhead-Trupps den Anti-Nazi-Hit "Schrei nach Liebe" von den Ärzten. Mia Julia bemühte sich um Deeskalation und forderte die Störenfriede eindringlich auf, die Flagge zu entfernen.

Ein Mädchen für Rafael van der Vaart und seine Estavana
Gemeinsam plaudert das Paar aus dem Nähkästchen und erzählt unter anderem, wie es Ende 2016 von der Schwangerschaft erfahren hat. Meis ließ es sich nicht nehmen und gratulierte den frisch gebackenen Eltern via Twitter zum Nachwuchs.

Other news