Altkanzler Helmut Kohl (†) Bestatter haben seinen Sarg aus dem Haus getragen

Das Grab von Helmut Kohl:Nah bei die Leut

Im ZDF-"Politbarometer" der Forschungsgruppe Wahlen gaben 22 Prozent der Befragten an, dass sie das nicht so sehen. Auch wenn Kohl dies womöglich zu Lebzeiten anders gehen hat - oder eben jetzt seine Witwe.

Lammert beschrieb Kohl zugleich als "leidenschaftlichen Parlamentarier" und "wuchtigen Debattenredner" mit Machtbewusstsein. Hannelore Kohl, die sich 2001 das Leben genommen hatte, ist seine Mutter. Helmut Kohl hat diese Hoffnung nie aufgegeben.

Walter Kohl plädierte dafür, dass die deutsche Trauerfeier für seinen Vater nicht in Speyer, sondern in Berlin stattfindet. 22 Prozent sind nicht dieser Meinung. Er stellt Kohl in eine Reihe mit Willy Brandt, Helmut Schmidt, Hans-Dietrich Genscher und Richard von Weizsäcker - für sie sei die Epoche der Weltkriege keine Erzählung, sondern Erfahrung gewesen.

Kohl war am 16. Juni im Alter von 87 Jahren gestorben und in seinem Wohnhaus in Ludwigshafen-Oggersheim aufgebahrt worden.

Für den 1. Juli ist ein europäischer Trauerakt in Straßburg geplant, später soll der Altkanzler seine letzte Ruhe auf dem Alten Friedhof in Speyer finden. Er wirft Kohls Sohn Walter vor, absichtlich einen Eklat inszeniert zu haben.

Deutschland nimmt Abschied vom Kanzler der Einheit - wie denken die Deutschen über die Pläne? "Mit der Entscheidung für ein Begräbnis in Speyer soll sein politisches Lebenswerk von seiner Frau Hannelore getrennt werden", sagte Walter Kohl. Der Bundestag sei dafür der bestmögliche Ort. Der am Freitag nach langer Krankheit gestorbene Pfälzer sei "ein Glücksfall für Deutschland und für Europa" gewesen, sagte er am Donnerstag in einer Gedenkfeier des Bundestages in Berlin.

Ein Foto des gestorbenen Altkanzlers hinter einem Kondolenzbuch im ehemaligen Bundeskanzleramt in Bonn. Kohl-Richter vertrete die Auffassung, dass der Nachlass in Historiker-Hände gehöre. Dass er sich mit den anderen Parteien, aber auch seiner eigenen in der Parteispendenaffäre überwarf, dass er gegen das Recht verstieß und die Namen der Spender nicht nannte, entfernte den einstigen Ehrenvorsitzenden von der CDU. Kohl soll als erster Politiker überhaupt mit einer solchen Zeremonie auf EU-Ebene geehrt werden.

Auch das Berliner Abgeordnetenhaus erinnerte mit einer Schweigeminute an Kohl. Lammert sprach auch Kohls Rolle in der Spendenaffäre 1999 und bezeichnete den Altkanzler als "außergewöhnlich sture Persönlichkeit". Danach werde Kohl beigesetzt.

Er wolle "als Familienmitglied" einen Diskussionsvorschlag unterbreiten, der sowohl die europäische als auch die deutsche Dimension verbinde, sagte Walter Kohl der "Zeit".

Walter Kohl habe eingewilligt, am Dienstagnachmittag um 17 Uhr ein Telefonat dazu zu führen, sagte Holthoff-Pförtner weiter.

"Können Juden im Lande der Täter leben?"Die Diskussion über diese in Israel noch immer relevante Frage verfolgte Kohl mit großer Aufmerksamkeit und auch mit Sorge. Aber es ist völlig klar, dass sie kommen wird". Das habe er bereits 2014 erläutert.

Related:

  • Nintendo Classic Mini
  • HD Graphics Role In Online Slots Explained

    Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

    Slot Game Symbols To Wish For

    It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.
    IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran

    IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran

    Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Comments

Latest news

May bekräftigt "faires Angebot" an EU-Bürger
Auch diejenigen, die weniger als fünf Jahre in Großbritannien lebten, hätten die Möglichkeit, diesen neuen Status zu erreichen. Die britische Premierministerin Theresa May will EU-Bürger wegen des Brexits nicht zum Wegzug aus dem Königreich zwingen.

CDU-Vize Laschet weist Schulz-Attacke als absurd zurück
Am Schluss macht er Schulz persönlich Mut: "Martin, du hast eine kampferprobte Partei hinter dir, die dich unterstützen wird". CDU-Bundesvize Laschet weist die harrsche Wortwahl von SPD-Kanzlerkandidat Schulz zum Wahlkampfstil der Union zurück.

Nur geladene Gäste bei Totenmesse für Kohl
Die große Anteilnahme in den Nachbarstaaten und weltweit unterstrichen die herausragende Leistung Kohls als Ehrenbürger Europas. Im ZDF-"Politbarometer" der Forschungsgruppe Wahlen gaben 22 Prozent der Befragten an, dass sie das nicht so sehen.

Feuer im Ortskern von Breuna: Fachwerkhaus brannte fast vollständig ab
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Das Feuer ist gegen 1.40 Uhr laut Polizei im angebauten Schuppen, in dem unter anderem Stroh und Holz lagerten, ausgebrochen.

Schiff mit 150 Menschen an Bord kentert in Kolumbien
Rettungskräfte konnten die meisten Schiffsinsassen rasch bergen, die kolumbianische Luftwaffe war mit Hubschraubern im Einsatz. Nach Angaben der Zeitungen "El Tiempo" und " El Espectador " handelte es sich um ein Freizeit- und Tourismusschiff.

Other news