"Blaues Auge" für U21: Halbfinale trotz 0:1-Niederlage

Germany v Denmark- 2017 UEFA European Under-21 Championship

Live im TV und Stream lassen sich die Deutschland-Spiele bei der Fußball-U21-EM sehen. Trainer Kuntz stellte fest: "Wir haben die PS nicht so richtig auf die Straße bekommen". "Am Ende waren ja beide Mannschaften mit dem Null-zu-eins zufrieden", sagte Hrubesch.

Krakau. Das war knapp: Trotz der ersten EM-Niederlage gegen Italien steht Deutschlands U21 im Halbfinale. -Phase etwas Positives abgewinnen: "Diese Erfahrung mit diesem Ausgang ist unbezahlbar für die Jungs". "Das haben wir mit einem kleinen blauen Auge geschafft". Der Wolfsburger war darüber verärgert, dass Mannschaftskollege Stark nach Italiens Führungstreffer zu Boden gestoßen wurde, als dieser den Ball aus dem Netz holen wollte. Nur dank der zwei vorherigen Siege gegen Tschechien (2:0) und Dänemark (3:0) reichte es für die DFB-Junioren zum Sprung in die K.o. "Sie haben Tempo, sie haben körperliche Präsenz", sagte DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch. "Wir haben einen anderen Anspruch".

Auch bei den Spielern überwog direkt nach dem Schlusspfiff die Enttäuschung. Nach dem 0:1 durch Federico Bernardeschi (31.) fiel das Team, das stark begonnen hatte, zeitweise auseinander und hatte am Ende eine gehörige Portion Glück.

"Wenn man alle drei Spiele zusammenrechnet, sind wir verdient im Halbfinale", sagte U21-Nationatrainer Stefan Kuntz. Kuntz bezeichnete die Situation im Spiel als "außergewöhnlich".

Ähnlich äußerte sich Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg. "Das ist ein Ereignis, wo wir gesehen haben, dass es einfach nicht reicht, wenn man einen Millimeter nachlässt", sagte Stark. Die zweite Begegnung im Halbfinale bestreiten Spanien und Italien. Für den Traum vom Finale braucht die Kuntz-Elf aber eine Steigerung. Das ist ein harter Brocken für den deutschen Nachwuchs. "Da sind sehr viele gute Spieler dabei". Daher sei es wichtig, nur wenig zuzulassen. Dass die erste Turnier-Niederlage und erste Pflichtspiel-Pleite seit fast zwei Jahren noch an dem Team nagt, glaubt Kuntz nicht. "Das macht mir jetzt keiner schlecht: Das war ein Riesenerfolg für die Truppe", lobte Kuntz. "Wir sind unter den besten vier Mannschaften in Europa". Wäre das Spiel in Krakau anders ausgegangen, hätte die Slowakei als bester Gruppenzweiter das Halbfinale erreichen können. "Da wirst du dir das so, wie wir heute gespielt haben, nicht erlauben können".

Related:

Comments

Latest news

McEnroe über Serena Williams: Nummer 700 bei Männern
Als Spieler war "Big Mac" bekannt für sein goldenes Händchen und berüchtigt für seine Wutausbrüche. Für 2018 hat Williams ihre Rückkehr auf die Tour in Aussicht gestellt.

Schmidt lockt Kampl nach China
Wie mehrere Medien am Donnerstagabend meldeten, ist Schmidts Klub Beijing Sinobo Guoan an einem Transfer interessiert. Offenbar ist das auch der Verdienst des ehemaligen Trainers Roger Schmidt, den Kampl als "seinen Mentor" bezeichnet.

Destiny 2 - Nvidia kooperiert mit Activision und Bungie
Obendrauf erhalten Käufer einen frühen Beta-Zugang für die PC-Version von Destiny 2. Die Kooperation begann bereits sehr früh in der Entwicklungsphase.

Altersarmut trifft 2036 laut Studie jeden fünften Neurentner
Bei Langzeitarbeitslosen steigt die Risikoquote von 19 auf 22 Prozent, bei Menschen ohne Berufsausbildung von 10 auf 14 Prozent. Am stärksten betroffen sind demnach alleinstehende Frauen , Menschen ohne Berufsausbildung und Langzeitarbeitslose.

So feiert Facebook den 20. Geburtstag von Harry Potter
Nigel Newton, einer der Chefs des renommierten Verlags Bloomsbury , gab es seiner achtjährigen Tochter zum Lesen. Im schottischen Edinburgh lebte sie lange Zeit von Sozialhilfe - und schrieb weiter an Harry Potters Abenteuern.

Other news