Europäischer Staatsakt | So denken die Deutschen über den Abschied von Helmut Kohl

Der EU-Gipfel hat am Donnerstag mit einer Schweigeminute Helmut Kohls gedacht.

Abonnenten können alle "PNP Plus"-Berichte komplett lesen". Beispielsweise die von Finanzminister Wolfgang Schäuble. Kohl hat CDU- Parteispender mit Hinweis auf sein Ehrenwort nie namentlich genannt. Oder die von Kanzlerin Angela Merkel. Lammert erinnert an die europäische Aussöhnung, Kohls Händedruck mit dem französischen Präsidenten François Mitterand über den Gräbern von Verdun 1984 und den Abzug der letzten russischen Soldaten 1994 aus Berlin. Als ob sie die Erlebnisse mit ihrem Ziehvater noch einmal Revue passieren lassen würde.

Die ganz große Mehrheit der Bundesbürger beurteilt das politische Wirken des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl nach einer Umfrage positiv. Kein Haus verkörpere mehr als der Reichstag die Geschichte der Deutschen und ihre Hoffnung, in einem freien Europa in Frieden zu leben. Die Einladung gilt für den europäischen Trauerakt in Straßburg, die Abschiedszeremonie im Dom von Speyer und die eigentliche Beisetzung von Helmut Kohl auf dem Friedhof in der Stadt am Oberrhein.

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat in einer Gedenkfeier des Bundestags für Helmut Kohl auch an die Niederlagen und Schwächen des Altkanzlers erinnert. Damit spricht er vielen aus der Seele.

Kohl-Richters Anwalt Holthoff-Pförtner machte Walter Kohl schwere Vorhaltungen. Der Finanzminister sinniert vor sich hin. Helmut Kohl hatte ein gutes Gedächtnis, und er verzieh nicht so leicht. Womit ihr Aufstieg nach ganz oben begann. Kohls Sarg werde mit einer Europafahne bedeckt, danach per Hubschrauber nach Deutschland gebracht und nach der Landung bei Ludwigshafen nach Speyer überführt. Seine integrierende Kraft sei legendär gewesen "ebenso wie seine polarisierende Wirkung" sowohl innerhalb als auch außerhalb der Partei.

Kohl: Die vergangenen Tage waren sehr schwer. Kohl soll als erster Politiker überhaupt mit einer solchen Zeremonie auf EU-Ebene geehrt werden. An der Würdigung Kohls nahmen auch Bundespräsident Steinmeier sowie die Alt-Bundespräsidenten Gauck und Köhler teil.

Und dann ist da auf der Tribüne noch Rita Süssmuth.

Kohl: Dieser Eindruck ist falsch. Dabei geht es einmal um das auf mehrere Millionen Euro geschätzte Vermögen des ehemaligen Kanzlers und CDU-Vorsitzenden, das sich vor allem aus den Erlösen seiner Buchveröffentlichungen speiste.

Rechtsanwalt Holthoff-Pförtner dementierte einen Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", wonach Merkel nach Kohl-Richters Willen ursprünglich auf dem Trauerakt nicht habe sprechen sollen. "Kohls Weg säumten nicht zuletzt Verletzungen - die er selbst erlitt und die er anderen zufügte", sagte Lammert zu Beginn der Parlamentssitzung in Berlin.

Related:

Comments

Latest news

May unterzeichnet Regierungsabkommen mit nordirischer DUP
Nach Informationen der Zeitung "Sun" soll Nordirland zusätzlich eine Milliarde Pfund (1,14 Milliarden Euro) erhalten. Die DUP wird bei wichtigen Gesetzesvorhaben mit den Tories stimmen, aber keine Minister in Mays Kabinett stellen.

Mann fängt aus Seilbahn fallendes Mädchen auf
Ein 47-jähriger Mann fängt den Teenager auf, die 14-Jährige landet wie durch ein Wunder unverletzt in den Armen ihres Retters. Als das Fahrgeschäft schließlich gestoppt werden konnte, baumelte das Mädchen weiterhin in acht Metern Höhe.

AfD-Fraktionschef Poggenburg: "Deutschland den Deutschen"
Gegen Höcke läuft ein Parteiausschlussverfahren, das der Bundesvorstand mit vier Gegenstimmen beschlossen hatte. Zu den prominentesten Vertretern des rechten Flügels gehören der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke und Poggenburg.

BSI warnt vor Attacken auf Spitzenmanager
BSI-Chef Arne Schönbohm sagte: "Auch in den Regierungsnetzen hat das BSI bereits einen Angriff der aktuellen Kampagne abgewehrt". Private E-Mail-Fächer lägen allerdings außerhalb der Zuständigkeit des BSI, was sie zu einem attraktiven Angriffsziel mache.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news