Neuseeland fordert USA zur Revanche heraus

America's Cup Titelverteidiger Oracle USA segelt zum ersten Sieg

Das Match um den America's Cup zwischen Verteidiger Oracle Team USA und dem siegreichen Herausforderer beginnt am 17. Juni. Bereits am Vorabend hatte sich das Emirates Team New Zealand im Halbfinale der Challenger Playoffs mit 5:2 gegen Sir Ben Ainslies Team Land Rover BAR durchgesetzt. Sein Gegner wird erneut der aggressive Duellsegel-Spezialist Jimmy Spithill sein. Die Amerikaner hatten an der ersten Herausforderrunde teilgenommen und diese mit acht Siegen in zehn Rennen vor Neuseeland (ebenfalls 8:2) für sich entschieden.

Damit haben die Neuseeländer die Chance auf eine Revanche gegen die USA.

Vor vier Jahren führte Neuseeland schon mit 8:1, konnte aber acht Matchpunkte in Serie nicht verwandeln. Das Ereignis ging als eine der spektakulärsten Aufholjagden in die Sportgeschichte ein.

Im Finale der Herausfordererrunde zum Segelklassiker America's Cup ist Artemis-Steuermann Nathan Outteridge über Bord gegangen. "Wir sind hier, um den Cup zurückzuholen", sagte Peter Burling nach der Zieldurchfahrt. Rio-Olympiasieger Burling (49er) ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen und kreuzte letztlich als Erster die Ziellinie und wies einen Vorsprung von 56 Sekunden auf.

Related:

Comments

Latest news

SPD-Kanzlerkandidat Schulz nennt AfD "NPD light"
Schröder erinnerte an die Aufholjagd der Sozialdemokraten im Wahlkampf 2005, als die SPD die Union fast noch eingeholt hatte. In Umfragen liegt die SPD nach einem Zwischenhoch nun bis zu 16 Prozentpunkte abgeschlagen hinter der Union.

Nach Attacke gegen Frau auf U-Bahn-Treppe: Prozess beginnt neu
Der Prozess um die brutale Tritt-Attacke gegen eine Frau auf einer U-Bahn-Treppe in Berlin startet heute im zweiten Anlauf. Angeklagter Svetoslav S. wird heute erneut der zuständigen Strafkammer des Landgerichts vorgeführt - mit anderen Schöffen.

Bouffier tritt als Zeuge vor NSU-Untersuchungsausschuss
Der Untersuchungsausschuss will klären, ob nach den tödlichen Schüssen auf Yozgat in hessischen Behörden Fehler gemacht wurden. Zu der Rolle des Verfassungsschutzes damals wird morgen Hessens Ministerpräsident Bouffier im Wiesbadener Landtag befragt.

Deutsche Leichtathleten zum dritten Mal Team-Europameister
Die deutsche Leichtathletik-Mannschaft hat zum dritten Mal nach 2009 und 2014 die Team-Europameisterschaft gewonnen. Titelverteidiger und Rekord-Europameister Russland war als Konsequenz des Dopingskandals nicht startberechtigt.

Trauer um Helmut Kohl: Großer Abschied geplant
Auch die Vorbereitungen für die weiteren Trauerfeierlichkeiten sind bereits weit gediehen, wie die " Bild am Sonntag" berichtete. Kanzlerin Angela Merkel ( CDU ) hatte Kohl am Freitag als "großen Europäer" und als "Glücksfall für uns Deutsche" bezeichnet.

Other news