Panama baut diplomatische Beziehungen zu China auf - Abkehr von Taiwan

China ist der zweitgrößte Nutzer des Panama-Kanals

Panama-StadtErfolg für Peking, Niederlage für Taipeh: Panama wird diplomatische Beziehungen mit China eingehen und dafür die mit Taiwan aufgeben. Panama und die Republik China (Taiwan) unterhielten mehr als 100 Jahre lang diplomatische Beziehungen. Wie alle EU-Länder hat auch Deutschland in Taiwan keine Botschaft, sondern ist mit einem "Deutschen Institut" vertreten.

Wirtschaftliche Beziehungen pflegten Panama und China aber sehr wohl. Bei den Nutzern des Panama-Kanals sind chinesische Schiffe die Nummer zwei. Die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Panama sei nur ein Ergebnis der Entwicklungstendenz. Peking betrachtet die Insel seither nur als abtrünnige Provinz und droht mit einer gewaltsamen Wiedervereinigung. Deshalb breche die panamaische Regierung von diesem Tag an die Verbindungen nach Taiwan ab, war in dem Schreiben zu lesen. China ist der zweitgrößte Kunde des Panamakanals und der führende Versorger von Waren in der freien Handelszone der panamaischen Hafenstadt Colón. Panamas Präsident Varela sprach im Fernsehen von einer neuen Ära voller Möglichkeiten, die sich durch die neue Beziehung ergäben. Zugleich kritisierte Wu Pekings Ein-China-Politik und bezeichnete sie als fortgesetzte Manipulation.

Außenminister David Lee brachte auf einer Pressekonferenz seine Empörung und Enttäuschung zum Ausdruck und stellte zum Schutze der nationalen Souveränität und Würde des Landes sämtliche Hilfeleistungen und Kooperationsprojekte in Panama ein. Die Republik China war Gründungsmitglied der Vereinten Nationen.

Nach der Machtübernahme der Kommunisten 1949 in China flohen die nationalchinesische Regierung und ihre Truppen nach Taiwan. Peking versucht, Taiwan zu isolieren, und umwirbt die noch zögernden Staaten. Erst im Dezember 2016 hat der afrikanische Inselstaat São Tomé und Príncipe seine Beziehungen zu Taiwan abgebrochen.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Schulz wirft Union Verweigerungshaltung vor
Nach kurzem Zwischenhoch ist die SPD in den Umfragen wieder abgesackt. "Was damals ging, das geht heute auch", sagte Schröder. Schröder spricht also ausführlich darüber, wie im Jahr 2005 Medien und Umfrageinstitute die SPD schon abgeschrieben hätten.

Formel-1-Qualifying | Hamilton holt Baku-Pole - Vettel auf Platz vier
Pole Position einfuhr, setzte sich das durchwachsene Wochenende von WM-Spitzenreiter Vettel mit Rang vier im Qualifying fort. Der Österreicher warnte aber auch: "Die Ferrari sind unmittelbar hinter uns, aber auch Red Bull ist gut dabei".

Volvo greift Tesla mit neuer Marke an
Durch enge Anbindung an Volvo Cars soll Polestar von Technik- und Entwicklungssynergien sowie von Skaleneffekten profitieren. Volvo arbeitet mit Polestar Performance seit 1996 zusammen und hatte das Unternehmen im Juli 2015 vollständig übernommen.

Auto überrollt Vater und Tochter
Als er eines der Kinder weinen hörte, stieg er schnell aus und eilte hinzu. Der Mann konnte sich eigenständig befreien und das Fahrzeug absichern.

Other news