"Unwürdig": Sohn Walter kommt nicht zu Kohls Beerdigung!

Das Grab von Helmut Kohl:Nah bei die Leut

"Helmut Kohl war zeitlebens ein gläubiger Christ", heißt es da.

Mittlerweile lässt die Witwe durch ihren Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner den Gedanken an ein Ausbooten Merkels dementieren. Diese von Helmut Kohl und Heinz Galinski getroffene Vereinbarung ist noch heute der Garant für den Fortbestand der jüdischen Gemeinden in Deutschland. Auch das Hickhack um Trauerfeier und Begräbnisstätte verfestigen den Eindruck, dass Kohl als Politiker sicher Großes geleistet hat, aber als Privatmensch gescheitert ist.

Ein Foto des gestorbenen Altkanzlers hinter einem Kondolenzbuch im ehemaligen Bundeskanzleramt in Bonn.

Im ersten Amtsjahr: Helmut Kohl während der Gespräche über deutsch-französische Wirtschaftsfragen im Oktober 1982.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Streit zwischen Walter Kohl und Maike Kohl-Richter eskaliert.

Berlin (dpa) - Der ältere Sohn von Ex-Kanzler Helmut Kohl kritisiert die Pläne für die Trauerzeremonien und das Begräbnis seines Vaters. Ich finde die bisherige Entwicklung unwürdig, für meinen Vater, für Deutschland und für Europa.

Walter Kohl wird nach eigenem Bekunden nicht an der privaten Beisetzung auf dem Friedhof am Dom zu Speyer teilnehmen.

Walter Kohl wiederum warf Holthoff-Pförtner "Falschaussagen" vor. Kohl war nach langer Krankheit am vergangenen Freitag, dem 16. Juni, im Alter von 87 Jahren in seinem Geburtsort Ludwigshafen gestorben.

Am Donnerstag wurde der Sarg abgeholt. So war via Bild zu erfahren, dass Kohl bis zum europäischen Trauerakt am 1. Juli in Straßburg dort jetzt im Wohnzimmer aufgebahrt liegt und dass eigens eine Kühlung für die Aufbahrung angeschafft wurde.

Vertraute der Familie hatten am Wochenende nach Kohls Tod erklärt, der Leichnam werde voraussichtlich bis zu den Trauerfeierlichkeiten im Haus in Oggersheim bleiben. Offenbar wollte dies Kohl aus Groll gegenüber heutigen Politgrössen nicht.

Nach dem Trauerakt soll der Sarg per Hubschrauber nach Deutschland gebracht und nach der Landung bei Ludwigshafen nach Speyer gebracht werden. Im Anschluss an die Totenmesse ist vor dem Dom ein "militärisches Abschiedszeremoniell mit Ehrenformation" vorgesehen. Kohl will nicht im Familiengrab in Ludwigshafen beigesetzt werden, sondern in Speyer. Und als er an der Tür des Kohl'schen Bungalows - seinem Elternhaus - klingelte, öffnete ihm Kai Diekmann. "Mit der Entscheidung für ein Begräbnis in Speyer soll sein politisches Lebenswerk von seiner Frau Hannelore getrennt werden", beklagt Walter Kohl.

Helmut Kohl hatte es bis zu seinem Tod abgelehnt, die Namen von Spendern mehrerer Millionen Mark zu nennen. Deshalb fände er es richtig, wenn sein Vater an ihrer Seite bestattet würde.

Lammert sagte, Art und Ort der Würdigung einer solch herausragenden politischen Lebensleistung in und für Deutschland seien "bei allem Respekt nicht nur eine Familienangelegenheit".

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

#Merkron: Spannung vor Pressekonferenz von Merkel und Macron
Dann könnte der ein oder andere zwar vielleicht kurzfristige Vorteile erzielen, langfristig schadeten sich aber beide. Sieht man Merkel und Macron so einträchtig ihre Pläne vortragen, möchte man gern an glückliche Fügung glauben.

"Martha" ist der "Hässlichste Hund der Welt"
Martha ist drei Jahre alt, wiegt etwa 60 Kilogramm und ist ein "Mastino Napoletano", eine italienische Hunderasse. Die Preisrichter zeigten sich denn auch von dem 125 Pfund-Hund mit seinen "300 Pfund Haut" schwer beeindruckt.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news