"Unwürdig": Sohn Walter kommt nicht zu Kohls Beerdigung!

Altkanzler Männer tragen am 22. Juni einen Sarg aus dem Wohnhaus von Helmut Kohl in Ludwigshafen-Oggersheim

"Helmut Kohl war zeitlebens ein gläubiger Christ", heißt es da.

Mittlerweile lässt die Witwe durch ihren Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner den Gedanken an ein Ausbooten Merkels dementieren. Diese von Helmut Kohl und Heinz Galinski getroffene Vereinbarung ist noch heute der Garant für den Fortbestand der jüdischen Gemeinden in Deutschland. Auch das Hickhack um Trauerfeier und Begräbnisstätte verfestigen den Eindruck, dass Kohl als Politiker sicher Großes geleistet hat, aber als Privatmensch gescheitert ist.

Ein Foto des gestorbenen Altkanzlers hinter einem Kondolenzbuch im ehemaligen Bundeskanzleramt in Bonn.

Im ersten Amtsjahr: Helmut Kohl während der Gespräche über deutsch-französische Wirtschaftsfragen im Oktober 1982.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Streit zwischen Walter Kohl und Maike Kohl-Richter eskaliert.

Berlin (dpa) - Der ältere Sohn von Ex-Kanzler Helmut Kohl kritisiert die Pläne für die Trauerzeremonien und das Begräbnis seines Vaters. Ich finde die bisherige Entwicklung unwürdig, für meinen Vater, für Deutschland und für Europa.

Walter Kohl wird nach eigenem Bekunden nicht an der privaten Beisetzung auf dem Friedhof am Dom zu Speyer teilnehmen.

Walter Kohl wiederum warf Holthoff-Pförtner "Falschaussagen" vor. Kohl war nach langer Krankheit am vergangenen Freitag, dem 16. Juni, im Alter von 87 Jahren in seinem Geburtsort Ludwigshafen gestorben.

Am Donnerstag wurde der Sarg abgeholt. So war via Bild zu erfahren, dass Kohl bis zum europäischen Trauerakt am 1. Juli in Straßburg dort jetzt im Wohnzimmer aufgebahrt liegt und dass eigens eine Kühlung für die Aufbahrung angeschafft wurde.

Vertraute der Familie hatten am Wochenende nach Kohls Tod erklärt, der Leichnam werde voraussichtlich bis zu den Trauerfeierlichkeiten im Haus in Oggersheim bleiben. Offenbar wollte dies Kohl aus Groll gegenüber heutigen Politgrössen nicht.

Nach dem Trauerakt soll der Sarg per Hubschrauber nach Deutschland gebracht und nach der Landung bei Ludwigshafen nach Speyer gebracht werden. Im Anschluss an die Totenmesse ist vor dem Dom ein "militärisches Abschiedszeremoniell mit Ehrenformation" vorgesehen. Kohl will nicht im Familiengrab in Ludwigshafen beigesetzt werden, sondern in Speyer. Und als er an der Tür des Kohl'schen Bungalows - seinem Elternhaus - klingelte, öffnete ihm Kai Diekmann. "Mit der Entscheidung für ein Begräbnis in Speyer soll sein politisches Lebenswerk von seiner Frau Hannelore getrennt werden", beklagt Walter Kohl.

Helmut Kohl hatte es bis zu seinem Tod abgelehnt, die Namen von Spendern mehrerer Millionen Mark zu nennen. Deshalb fände er es richtig, wenn sein Vater an ihrer Seite bestattet würde.

Lammert sagte, Art und Ort der Würdigung einer solch herausragenden politischen Lebensleistung in und für Deutschland seien "bei allem Respekt nicht nur eine Familienangelegenheit".

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Katar-Nachbarstaaten fordern Einstellung von Al-Dschasira
Die vier Länder hatten Anfang des Monats alle diplomatischen, sowie Wirtschafts- und Verkehrsverbindungen zu Katar abgebrochen. Belege für solche Kontakte haben die Saudis und die anderen Staaten nie vorgelegt; Katar bestreitet sie vehement.

Federer für Zverev eine Nummer zu groß
Federer brachte den 1,98 m grossen Blondschopf zum Laufen, denn der tat sich mit der Beinarbeit auf Rasen ungewöhnlich schwer. ATP HALLE ⋅ Roger Federer greift am ATP-500-Turnier von Halle nach seinem neunten Titel.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news