FDP-Chef Lindner überzeugt von Geschlossenheit der NRW-Koalition

Nach Union und Grünen stimmte dem Koalitionsvertrag am Montagabend auch ein kleiner Parteitag der FDP zu. Bei der CDU war die Entscheidung eines Parteitags am Freitag ebenfalls einstimmig gefallen.

Die Grünen in Schleswig-Holstein geben heute bekannt, wie ihre Mitgliederbefragung zur geplanten Koalition mit CDU und FDP ausgegangen ist. CDU und FDP verfügen im neuen NRW-Landtag allerdings nur über eine hauchdünne Ein-Stimmen-Mehrheit: Sie stellen 100 der 199 Abgeordneten.

Der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther im Kieler Landtag. Die künftige Regierung aus CDU, Grünen und FDP ist bundesweit erst die zweite "Jamaika"-Koalition auf Landesebene nach dem Saarland (2009 bis 2012)". - Die CDU war bei der Landtagswahl im Mai stärkste Fraktion geworden. Symbolisch ließen die Parteien als Getränke dazu auch noch Cola, Waldmeisterbrause und Orangenlimo auf die Tische stellen.

Am Dienstag wird nun der Koalitionsvertrag unterzeichnet. Der Koalitionsvertrag weise die Handschrift aller drei Parteien auf, sagte Grünen-Verhandlungsführerin Monika Heinold. So sollen in den kommenden fünf Jahren 500 Millionen Euro mehr als bislang geplant für Infrastrukturprojekte ausgeben werden. Wenn Schulen dies wollen, können sie einmalig die Möglichkeit nutzen, weiter beim G8-Modell zu bleiben. Das derzeitige System der Finanzierung von Kitaplätzen wird grundlegend überarbeitet.

Related:

Comments

Latest news

Wuppertaler Doppelmord Festnahmen: Tötete Enkel seine Großeltern aus Angst ums
Nach mehr als drei Monaten scheint der Doppelmord an einem Unternehmer-Ehepaar aus Wuppertal nun geklärt. Demnach sprechen dringende Gründe dafür, dass der Enkel die Tat aus Angst vor Enterbung beging.

Polizei ermittelt gegen TV- Kommissar Erol Sander
Wie BILD erfuhr, gab es Anfang Juni einen Polizei-Einsatz bei den Sanders im Münchener Nobelstadtteil Lehel. Seit 2008 ist der türkischstämmige Sander der TV-Star in der Serie "Mordkommission Istanbul".

Vergewaltigung am Jungfernstieg: Dreieinhalb Jahre Haft
Nach einer internationalen Fahndung wurde er in Ungarn festgenommen und Anfang März nach Deutschland ausgeliefert. Wegen Vergewaltigung einer 13-Jährigen hat das Landgericht Hamburg am Montag Ali D.

Art Basel setzt in schwierigen Zeiten auf Politisches und Bewährtes
Schon vor dem breiten Publikum konnten Kunstsammler die Stände der 290 Galerien, die Werke von 4.000 Künstlern zeigen, besuchen. Für Art-Basel-Direktor Marc Spiegler ist das aber nur logisch: Denn Kunst sei in aufwühlenden Zeiten noch wichtiger.

Deutsche Rentenkasse verzeichnet Minus von 2,2 Milliarden Euro
Das Minus bei der Gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) fiel damit gegenüber dem Vorjahr um gut 600 Millionen Euro höher aus. Die Gesetzliche Rentenversicherung zahlte im vergangenen Jahr 2,2 Milliarden Euro mehr aus als eingenommen wurde.

Other news