FDP-Chef Lindner überzeugt von Geschlossenheit der NRW-Koalition

Politidylle Christian Lindner und Armin Laschet unterzeichnen unter den Augen einer interessierten Bürgerin den Koalitionsvertrag

Nach Union und Grünen stimmte dem Koalitionsvertrag am Montagabend auch ein kleiner Parteitag der FDP zu. Bei der CDU war die Entscheidung eines Parteitags am Freitag ebenfalls einstimmig gefallen.

Die Grünen in Schleswig-Holstein geben heute bekannt, wie ihre Mitgliederbefragung zur geplanten Koalition mit CDU und FDP ausgegangen ist. CDU und FDP verfügen im neuen NRW-Landtag allerdings nur über eine hauchdünne Ein-Stimmen-Mehrheit: Sie stellen 100 der 199 Abgeordneten.

Der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther im Kieler Landtag. Die künftige Regierung aus CDU, Grünen und FDP ist bundesweit erst die zweite "Jamaika"-Koalition auf Landesebene nach dem Saarland (2009 bis 2012)". - Die CDU war bei der Landtagswahl im Mai stärkste Fraktion geworden. Symbolisch ließen die Parteien als Getränke dazu auch noch Cola, Waldmeisterbrause und Orangenlimo auf die Tische stellen.

Am Dienstag wird nun der Koalitionsvertrag unterzeichnet. Der Koalitionsvertrag weise die Handschrift aller drei Parteien auf, sagte Grünen-Verhandlungsführerin Monika Heinold. So sollen in den kommenden fünf Jahren 500 Millionen Euro mehr als bislang geplant für Infrastrukturprojekte ausgeben werden. Wenn Schulen dies wollen, können sie einmalig die Möglichkeit nutzen, weiter beim G8-Modell zu bleiben. Das derzeitige System der Finanzierung von Kitaplätzen wird grundlegend überarbeitet.

Related:

Comments

Latest news

Wuppertaler Doppelmord Festnahmen: Tötete Enkel seine Großeltern aus Angst ums
Nach mehr als drei Monaten scheint der Doppelmord an einem Unternehmer-Ehepaar aus Wuppertal nun geklärt. Demnach sprechen dringende Gründe dafür, dass der Enkel die Tat aus Angst vor Enterbung beging.

Missverständnis bei Bungee- Sprung: 17- Jährige tot
Des Weiteren soll die Brücke, von der Vera sprang, nach spanischen Vorschriften gar nicht fürs Bungeespringen geeignet sein. Wie die englische Zeitung " The Sun " berichtet, soll offenbar schlechtes Englisch Grund für die Tragödie gewesen sein.

Halil Altintop verlässt FC Augsburg nach vier Jahren
Wohin es den Deutsch-Türken zum Ende seiner Karriere verschlägt, steht noch nicht fest. September 2015 gelang ihm das zwischenzeitige 1:0 bei der 1:3-Niederlage in Bilbao.

Motsi Mabuse: Sie hat ihren Verlobten Evgenij Voznyuk geheiratet
Wer " Let's Dance " wirklich aufmerksam verfolgt, konnte Mabuse dort bereits mit dem neuen Mann an ihrer Seite in Aktion sehen. Für die Zuschauer soll dagegen alles beim alten bleiben. "Aber in der Öffentlichkeit werde ich weiterhin nur Mabuse heißen".

Abgelehnte Lehrerin mit Kopftuch bekommt Entschädigung
Eine muslimische Lehrerin, die ein Kopftuch trägt und bei der Bewerbung in Berlin abgelehnt wurde, bekommt Geld vom Land. In den Einstellungsgesprächen wurden sie jedoch darauf hingewiesen, dass sie dort kein Kopftuch tragen dürften.

Other news