FDP-Chef Lindner überzeugt von Geschlossenheit der NRW-Koalition

Landtag NRW- Wahl des Ministerpräsidenten

Nach Union und Grünen stimmte dem Koalitionsvertrag am Montagabend auch ein kleiner Parteitag der FDP zu. Bei der CDU war die Entscheidung eines Parteitags am Freitag ebenfalls einstimmig gefallen.

Die Grünen in Schleswig-Holstein geben heute bekannt, wie ihre Mitgliederbefragung zur geplanten Koalition mit CDU und FDP ausgegangen ist. CDU und FDP verfügen im neuen NRW-Landtag allerdings nur über eine hauchdünne Ein-Stimmen-Mehrheit: Sie stellen 100 der 199 Abgeordneten.

Der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther im Kieler Landtag. Die künftige Regierung aus CDU, Grünen und FDP ist bundesweit erst die zweite "Jamaika"-Koalition auf Landesebene nach dem Saarland (2009 bis 2012)". - Die CDU war bei der Landtagswahl im Mai stärkste Fraktion geworden. Symbolisch ließen die Parteien als Getränke dazu auch noch Cola, Waldmeisterbrause und Orangenlimo auf die Tische stellen.

Am Dienstag wird nun der Koalitionsvertrag unterzeichnet. Der Koalitionsvertrag weise die Handschrift aller drei Parteien auf, sagte Grünen-Verhandlungsführerin Monika Heinold. So sollen in den kommenden fünf Jahren 500 Millionen Euro mehr als bislang geplant für Infrastrukturprojekte ausgeben werden. Wenn Schulen dies wollen, können sie einmalig die Möglichkeit nutzen, weiter beim G8-Modell zu bleiben. Das derzeitige System der Finanzierung von Kitaplätzen wird grundlegend überarbeitet.

Related:

Comments

Latest news

Unternehmen: Erneut zeitweise technische Probleme bei Commerzbank
Auch das Bezahlen mit der EC-Karte war anscheinend nur eingeschränkt, in einigen Fällen sogar gar nicht möglich. Das Team warnt zudem vor einer Phishing-Mail, die offenbar sich aktuell stark verbreitet.

Polizei ermittelt gegen TV- Kommissar Erol Sander
Wie BILD erfuhr, gab es Anfang Juni einen Polizei-Einsatz bei den Sanders im Münchener Nobelstadtteil Lehel. Seit 2008 ist der türkischstämmige Sander der TV-Star in der Serie "Mordkommission Istanbul".

Teufelsaustreibung endete in München mit Polizeieinsatz
Nach einer versuchten Teufelsaustreibung ermittelt die Münchner Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung gegen drei Männer. Die Frau im Rahmen ihrer kaum vorhandenen Möglichkeiten zur Wehr, spuckte das Wasser wieder aus und verdrehte ihre Augen.

Die legendäre Fernsehserie PAN TAU kommt zurück
Nein, mit der britischen Krimiserie "Mit Schirm, Charme und Melone" hat " Pan Tau " eigentlich gar nichts zu tun. Otto Simanek , der Originaldarsteller der deutsch-tschechischen Fantasyserie, starb bereits im Jahr 1992.

Deutsche Rentenkasse verzeichnet Minus von 2,2 Milliarden Euro
Das Minus bei der Gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) fiel damit gegenüber dem Vorjahr um gut 600 Millionen Euro höher aus. Die Gesetzliche Rentenversicherung zahlte im vergangenen Jahr 2,2 Milliarden Euro mehr aus als eingenommen wurde.

Other news