Elternteil fordert neues Geschlecht für Baby

Kori Doty und sein nicht einmal ein Jahr altes Baby

So wünscht sich auch Kori Doty aus Kanada mehr Entscheidungsfreiheit für ihr jetzt achtmonatiges Baby. Und das fängt bereits bei den Dokumenten nach der Geburt an.

Seitdem Searyl Atli letzten November auf die Welt kam, kämpft Kori dafür, dass das Baby keine Geschlechtszuweisung auf seinen Papieren hat - und seitdem hat es auch tatsächlich kein offizielles Geschlecht. Die erwachsene Person fordert, dass im Ausweis des acht Monate alten Nachwuchses der Vermerk "U" für unbekanntes Geschlecht auftaucht.

Hintergrund der Geschichte ist ein sehr starker persönlicher Bezug. Denn auch der Erziehungsberechtigte selbst mag es in Sachen Geschlechtern "gemischt", möchte als Transgender weder der Gattung "Mann" noch "Frau" zugeordnet werden. "Als ich geboren wurde, sahen sich die Ärzte meine Genitalien an, und versuchten anhand dessen, meinen Weg vorherzusagen, was mich mein ganzes Leben lang verfolgt hat", möchte der Kanadier weiterhin entschlossen für sein Ziel eintreten.

Kori Doty und sein nicht einmal ein Jahr altes Baby.

Binär ist das lateinische Wort für "zwei" und steht hier für das anerkannte Zweiersystem aus den zwei Geschlechtern weiblich und männlich. Nicht-binäre Geschlechtsidentitäten sind solche, die in dieses Zweiersystem nicht hineinpassen. Doch einige Menschen können sich weder als Frau noch als Mann identifizieren.

Related:

Comments

Latest news

Busfahrerin beleidigt und getreten: Polizei sucht mit Fotos
März dieses Jahres eine BVG-Busfahrerin der Linie 222 zunächst beleidigt und anschließend geschlagen zu haben. Die 43-Jährige bat die Personen, die Beleidigungen zu unterlassen.

Airbus bekommt Milliardenauftrag aus China
Ihm zufolge befindet sich der Flugzeugbauer zudem in Gesprächen mit China über eine Lieferung des Großraumflugzeugs A380. Volle Auftragsbücher bei Airbus: 140 A340- und A350-Jets bestellt der chinesische Staat bei dem Flugzeughersteller.

Weltmeister-Wechsel nach Japan Eigenes Emoji: Auch Twitter im #Poldi-Modus!
Gibt man #poldi beim Kurznachrichtendienst ein, erscheint hinter dem Hashtag ein kleines Porträt des Fußballers. Podolski selbst freut sich auf die neue Herausforderung.

GTA 5: Liberty City Mod muss eingestellt werden
Falls ihr euch fragen solltet, was wir als nächstes machen, nun, momentan überdenken wir unsere Pläne für die Zukunft. Dies gaben die Entwickler des Tools und der Mod unter Bedauern im offiziellen GTA-Forum bekannt.

Insulin-Pens: Patronenhalterung kann brechen
Einige Halterungen können bereits beschädigt sein oder während der weiteren Benutzung Risse entwickeln. Für NovoPen 5 sollen folgende Chargen ersetzt werden: DVG19, DVG21, DVG30, EVG, FVG0, FVG7 und FVG8.

Other news