Marsch gegen Erdogan steuert auf Istanbul zu

Marsch gegen Erdogan steuert auf Istanbul zu

Statt zum Marsch sollten die Leute daher lieber zur Abschlusskundgebung kommen.

Laut "Hürriyet" wurden zwei der Verdächtigen in Kocaeli gefasst, wo der "Marsch der Gerechtigkeit" sich derzeit befindet. Der Gouverneur von Kayseri, Süleyman Kamci, sagte laut "Hürriyet", die Verdächtigen hätten Fahnen der AKP am Minibus befestigen wollen, um den Angriff wie eine Tat der Regierungspartei aussehen zu lassen.

Kilicdaroglu hatte den 430 Kilometer langen Marsch am 14. Juni in der türkischen Hauptstadt Ankara begonnen, um gegen die Inhaftierung des CHP-Abgeordneten Enis Berberoglu zu protestieren, der wegen eines Artikels über geheime Waffenlieferungen an syrische Rebellen zu 25 Jahren Haft verurteilt worden war. Der CHP-Chef will bis vor Berberoglus Gefängnis im Istanbuler Stadtteil Maltepe laufen und dort am 9. Juli eine Großkundgebung abhalten.

Die Regierung hat den Marsch wiederholt scharf kritisiert, ist bisher jedoch nicht eingeschritten.

CHP-Sprecher Bülent Tezcan bezeichnete die Festnahmen der Verdächtigen aber als eine "Routineoperation" der Sicherheitskräfte.

Marsch gegen Erdogan steuert auf Istanbul zu

"Onkel Kemal" wird mit seiner Protestaktion für den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zunehmen zum Problem.

Präsident Erdogan und seine Regierung haben den Oppositionsführer längst schon zum "Terroristen" ernnant, Erdogan selbst muss jetzt bangen, dass sich der Marsch zu Massenprotesten ausweitet.

"Diese Worte sind eines Diktator angemessen", hatte Kilicdaroglu zu Erdogans Vorwürfen gesagt. "Trotz aller versuchten Provokationen sind wir bemüht, den Marsch in einem sicheren Umfeld fortzuführen", sagte Tezcan.

Menschen marschieren mit Kilicdaroglu. "Doch ich bin bereit, den nötigen Preis zu zahlen, um der Türkei Demokratie und Gerechtigkeit zu bringen", versicherte Kilicdaroglu.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Fingerabdruck-Entsperrung mit Windows 10 kompatibel — Samsung Flow
Am Windows Gerät müssen das Creators-Update (Build 15063.413 oder neuer) sowie der Samsung Flow Treiber installiert sein. Zudem zeigt Flow auch Benachrichtigungen, die über das Samsung-Smartphone empfangen werden, auf dem Windows-Desktop an.

Polizei kontrolliert Grenzen mit Blick auf G20-Gipfel
Zudem kann die Bundespolizei in einem Radius 30 Kilometer rund um die Grenze verdachtsunabhängig kontrollieren. Hinweis für Medien: Die Bundespolizei hat anlässlich des Einsatzes ein Medientelefon geschaltet.

Regierungsanhänger stürmen Parlament von Venezuela
Zunächst seien Explosionen im Garten des Parlaments zu hören gewesen, bevor die Angreifer in das Innere des Gebäudes eindrangen. Bildlegende: Laut Augenzeugen soll es sich bei den Angreifern um Schlägertruppen handeln, die Maduro unterstützen.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news