USA beantragten Sitzung des UNO-Sicherheitsrats zu Nordkorea

Schließen     
                          Eine nordkoreanische Rakete nach dem Start. – REUTERS

Soldaten der südkoreanischen Armee testeten ein Raketensystem und feuerten Geschosse in die Gewässer vor den eigenen Landesgrenzen, wie die US-Armee mitteilte.

Man gehe davon aus, dass das Treffen in Kürze stattfinde, teilte die US-Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York mit. Auch das US-Verteidigungsministerium erklärte, die Regierung in Pjöngjang habe eine Interkontinentalrakete getestet. Erstmals scheint die Gefahr, eine mit Atomsprengköpfen ausgestattete Rakete könnte von Nordkorea aus die USA erreichen, real. Sie schlugen vor, dass Pjöngjang seine Raketentests sowie das Atomprogramm einstellt.

Seoul/Washington - Die USA haben den ersten Test einer Interkontinentalrakete durch Nordkorea scharf verurteilt und härtere Maßnahmen gegen den international isolierten Staat angedroht. Dies teilte der russische Präsident Putin nach einem Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping im Kreml mit.

Die USA und Südkorea reagierten auf den Test mit Raketenübungen in Südkorea. Die USA kündigten "härtere Maßnahmen" an - welche genau, blieb ungesagt. Das "langwierige Kräftemessen mit den US-Imperialisten hat seine Endphase" erreicht, zitierten die Staatsmedien am Mittwoch Machthaber Kim. Sie habe vermutlich bei einer normalen Flugbahn eine Reichweite von 7000 bis 8000 Kilometern.

Als Interkontinentalraketen gelten Raketen mit einer Reichweite von mehr als 5500 Kilometern. Jedes Land, das nordkoreanische Arbeiter beschäftige, Nordkorea wirtschaftliche oder militärische Unterstützung gebe oder sich nicht an die Resolution des UN-Sicherheitsrats halte, unterstütze ein gefährliches Regime, erklärte er. Nordkorea werde niemals auf seine Atomwaffen verzichten.

Auch UN-Generalsekretär António Guterres prangerte den Test als eine weitere "dreiste Verletzung" von UN-Sanktionen und als "gefährliche Eskalation" an. Auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel verurteilte den Raketenversuch.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Tiroler ÖVP-LAbg. mit Alkohol am Steuer erwischt - Führerschein weg
Um 16:30 Uhr tagte dann der Bezirksparteivorstand, um die Kandidatenreihung für die kommenden Nationalratswahlen zu beraten. Alois Margreiter sitzt für die ÖVP im Tiroler Landtag, er fungierte bisher als Verkehrssprecher.

USA notfalls zu militärischer Gewalt bereit
Die USA seien bereit, in dem Konflikt die "volle Bandbreite ihrer Möglichkeiten" zu nutzen, sagte Haley. Das schließe das Militär mit ein. "Aber wir ziehen es vor, nicht in diese Richtung zu gehen".

AM/WEN: OTH überzeugt als "Innovative Hochschule"
Bund und Länder stellen dafür bis zu 550 Millionen Euro in zehn Jahren im Rahmen von zwei Runden zur Verfügung . Bundesbildungsministerin Wanka hat gestern die Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news