Wie peinlich wird ihr Besuch beim G20-Gipfel in Hamburg?

Seltener Anblick Melania Trump entzückt bei ihrer Ankunft in Hamburg mit einem Lächeln

Für die Ehefrauen und Ehemänner der G20-Staatschefs gibt es ein unterhaltsames Parallelprogramm: Schiffstour, Vorträge, ein Essen hier und da. Was der Grund für diese ungewöhnliche Aktion war und ob die First Lady wirklich in Gefahr schwebt, erfahrt ihr im Video oben.

Der Besuch hat natürlich auch einen politischen Hintergedanken: Es wird befürchtet, dass US-Präsident Donald Trump beim Gipfel jeden Fortschritt im Kampf gegen den Klimawandel blockieren könnte, nachdem er den Ausstieg seines Landes aus dem Pariser Klimaschutzabkommen angekündigt hat.

Die Gipfel-Organisation hatte von vorneherein Ausweichmöglichkeiten eingeplant. Doch auch Brigitte Macron, die Frau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dürfte im Rampenlicht stehen, genau wie Sophie Grégoire Trudeau, die Ehefrau des kanadischen Premierministers Justin Trudeau. Der Ehemann der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Professor Joachim Sauer, hatte das Partnerprogramm zusammengestellt.

Die "First Lady" der USA musste unterdessen im Gästehaus des Hamburger Senats ausharren. Die Polizei habe ihr keine Sicherheitsfreigabe erteilt, sagte ihre Sprecherin. Für Melania Trump gelten schärfere Sicherheitsregeln als für andere Lebens- und Ehepartnern von Politikern. Das Programm für die Partner der Staats- und Regierungschefs in Hamburg wurde wegen der Krawalle in der Stadt geändert. Melania Trump blieb nur das Twittern: "Meine Gedanken sind bei denen, die bei den Protesten in Hamburg verletzt wurden". Das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter Leitung von Kent Nagano soll Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie spielen. Samstag steht exklusiv für die Partner dann eine von Bürgermeister Olaf Scholz geführte Besichtigung des historischen Hamburger Rathauses an.

Related:

Comments

Latest news

Im ersten Halbjahr nur noch 90.000 Asylsuchende
Neben dem Abbau anhängiger Verfahren liege jetzt ein besonderer Schwerpunkt darauf, die Qualitätssicherung voranzutreiben. Das Bundesamt habe im ersten Halbjahr so viele Asyl-Entscheidungen getroffen wie nie zuvor innerhalb von sechs Monaten.

US-Promi Rob Kardashian wegen Rosenkrieg bei Instagram gesperrt
Zudem behauptet er, Blac Chyna hätte Drogenprobleme und hätte sich nach ihrer Schwangerschaft einer Fettabsaugung unterzogen. Blac Chyna ist schon wieder schwanger aber Rob Kardashian ist nicht der Vater? Der Post wurde später gelöscht.

Bundesamt - Gefahr für Firmen durch Petya-Virus größer als gedacht
Das BSI empfiehlt außerdem, im Zweifel externe IT-Fachkräfte zur Analyse und Bereinigung der Infektionen hinzuzuziehen. Die dort weit verbreiteten Buchhaltungssoftware M.E.Doc wurde über die Update-Funktion als Einfallstor genutzt.

Köln nimmt Abschied Kardinal Joachim Meisner in St. Gereon offen aufgebahrt
Dabei werde Meisners Bischofsstab mit der Krümmung nach unten vorweggetragen, berichtete der WDR weiter. Der Kardinal stand ein Vierteljahrhundert von 1989 bis 2014 an der Spitze des Erzbistums Köln.

Angela Merkel und Martin Schulz kommen nach Freiburg
FDP-Vorsitzender Christian Lindner erreicht mit 45 Prozent Zustimmung (+1) zum zweiten Mal in Folge seinen Bestwert. In der Liste der beliebten Politiker erreicht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihren besten Wert seit Mai 2015.

Other news