Neue Stelle bei US-Investmentbank Lazard

Grube 2016 in Stuttgart noch als Bahnchef

Dort übernehme er den Posten des Chairmans für das deutsche Investmentbanking, berichtet das "Handelsblatt". Der Manager soll sich künftig in leitender Funktion um das Investmentbanking des Wall-Street-Hauses in Deutschland kümmern. Einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts" bestätigten Unternehmenskreise am Mittwoch.

Wenige Monate nach seinem Rücktritt bei der Deutschen Bahn wird Rüdiger Grube Chairman bei der Bank Lazard - und das ist nicht seine erste neue Aufgabe. Seine Kontakte aus früheren Managementzeiten bietet Lazard die Chance, über ihn weitere Kunden für sich zu gewinnen.

Grube war Ende Januar nach fast acht Jahren an der Spitze der Deutschen Bahn zurückgetreten.

Grubes Karriere begann Ende der Achtzigerjahre bei den Flugzeugbauern Airbus und Dasa. Grund waren Differenzen über seine Vertragsverlängerung. Nachdem er ab 1996 mit kurzer Unterbrechung hochrangige Posten bei Daimler bekleidete, wechselte er zur Deutschen Bahn.

Die 1848 gegründete Investmentbank Lazard ist mit Niederlassungen in 27 Ländern und rund 194 Milliarden Dollar (170 Mrd Euro) an verwalteten Kundengeldern einer der ältesten und größten Namen im internationalen Investmentbanking. Bereits vor einigen Wochen wurde Grube zum Aufsichtsratschef bei der HHLA gewählt, der Betreiber-Firma des Hamburger Hafens. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1988 präsent und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Die Bank ist auf Firmenfusionen und Übernahmen spezialisiert und hat zuletzt die Gastronomie-Kette Vapiano bei ihrem Börsengang beraten.

Related:

Comments

Latest news

Destiny 2: Mit dem Entwickler auf Video-Tour durch Vostok
In den drei frisch erschienenen Videos kann man unter anderem die neue Schmelztiegel-Karte "Vostok" betrachten. Das zweite Video ist vom Environment Artist Jeff Horal kommentiert, der diverse Details zur neuen Map verrät.

Wildschwein blockiert Start auf Prager Flughafen
In Forida (USA) hat ein Alligator einen Spaziergang über eine Landebahn gemacht, wie tz.de* berichtet . Wachsende Wildschweinpopulationen stellen die tschechischen Behörden immer wieder vor Probleme.

Rentner bedroht Polizei mit Schusswaffe
Erst mit Hilfe von Diensthund "Scotty" konnten die Beamten nach Polizeiangaben den Rentner am Sonntagmorgen überwältigen. Die Situation spitzte sich zu, als die Polizei anrückte und versuchte ins Zimmer des Rentners zu gelangen.

Pokémon Ultrasonne & Ultramond: Zwei Sondereditionen zu den kommenden Rollenspielen enthüllt
Dann dürft ihr euch auf die Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond Ultra Dual Edition freuen. Diese beinhalten das jeweilige Spiel in der Einzelhandelsversion und ein passendes Steelbook.

Kinder sind bei Trennungen besonders gefährdet
Der digitale Raum hat den Gefahren, denen Kinder ausgesetzt sind, eine neue, kaum zu erfassende Dimension verliehen. Im vergangenen Jahr sind die Zahlen der unter 14-jährigen Todesopfer von Gewalt um 2,3 Prozent auf 133 gestiegen.

Other news