Terrorwarnung für Frauen-Fußball-EM

IS Terror Die Angeklagten haben tschetschenische bzw. türkische Wurzeln

Nun könnte eine Anschlagsdrohung der Terrororganisation IS die Vorfreude auf das Turnier überschatten.

Die Frauen-EM wird bis zum 6. August in sieben niederländischen Städten (Breda, Enschede, Deventer, Doetinchem, Rotterdam, Tilburg, Utrecht) erstmals mit 16 Teams gespielt.

Die Islamisten kündigten einen Anschlag auf die Partie England vs. Schottland der Damen-EM Gruppe D an.

In den Niederlanden gehen die Behörden einer Terrorwarnung nach, die vor der Frauen-Fußball-Europameisterschaft eingegangen ist. Auf einem Chatkanal der Terrormiliz IS soll ein Aufruf zu einem Anschlag in Utrecht veröffentlicht worden sein.

Es sei noch zu früh, um über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu entscheiden, erklärte die niederländische Anti-Terror-Behörde.

"Wir nehmen den Hinweis ernst, stehen in Kontakt mit dem Fußballverband KNVB und untersuchen die Drohung", so der NCTV-Chef Dick Schoof bei Twitter.

Die nationale Terror-Warnstufe bleibt trotz der einschlägigen Drohung bei Stufe 4 von 5 festgesetzt. Das bedeutet, dass es eine erhebliche Chance auf einen Angriff gebe, jedoch keinerlei Beweise dafür, dass dieser unmittelbar bevorstehe.

Related:

Comments

Latest news

Produktion des New 3DS eingestellt
Allerdings befinden sich weiterhin andere Varianten des überaus erfolgreichen Handhelds in der Herstellung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Nintendo den Handheld vollständig an den Nagel hängt.

Vertragsverletzung durch NGO-Gesetz: EU startet Verfahren gegen Ungarn
Nach Auffassung der EU greift das entsprechende ungarische Gesetz "ungebührlich" in das Recht auf Vereinigungsfreiheit ein. Zudem wird das bereits laufende Verfahren gegen das ungarische Hochschulgesetz weiter vorangetrieben.

Arzt angeklagt - Darmspiegel-Abzocke in Darmstadt
Bei den Fällen soll den Patienten zwischen 2009 und 2012 ein Schaden von zusammengerechnet 126.960 Euro entstanden sein. Die Praxisräume wurden laut Generalstaatsanwaltschaft im Oktober 2012 durchsucht.

Studenten brüllen Christian Lindner an - FDP-Chef kontert schlagfertig
Dafür bekommt auch er Applaus und sogar die brüllende Studentin muss etwas lachen. Christian Lindner soll einen Vortrag an der Uni Bochum halten.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news