Aus für Grundschule in Klotten

Kleinste Grundschule im Land muss schließen

Bei der gemeinsamen Überprüfung mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sei "ein dringendes öffentliches Interesse an der Aufhebung der Schule" in Klotten festgestellt worden, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

"Wernersberg ist eine gute Grundschule; als Außenstandort der Grundschule Annweiler vereint sie viele Vorteile; die Kinder von Wernersberg haben kurze Schulwege; das pädagogische Angebot ist hervorragend". Die Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler als zuständiger Schulträger der Grundschule in Wernersberg hat frühzeitig eine Stellungnahme entlang der Leitlinien eingereicht, die die ADD direkt im Anschluss geprüft hat. Wernersberg ist bereits jetzt "Sprengel-Schule" der Grundschule Annweiler.

"Die Schülerzahlen haben sich dramatisch verändert", sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

Die ersten zwei Entscheidungen zur Zukunft kleiner Grundschulen in Rheinland-Pfalz sind gefallen: Die Grundschule in Wernersberg (Kreis Südliche Weinstraße) besteht fort, die Grundschule in Klotten (Cochem-Zell) wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Das Bildungsministerium überprüft derzeit 41 Zwergschulen im Land, ob diese die vorgeschriebene Mindestgröße haben. Auch nach gründlicher Überprüfung aller Aspekte liegt kein besonderer Fall für den Fortbestand dieser Schule vor. Der Gemeinderat werde rechtliche Schritte prüfen, kündigte Lürzener an. Die Grundschule in Klotten bei Cochem, die mit Abstand kleinste im Bundesland, wird nach dem Ende der Sommerferien geschlossen bleiben. Zudem werde die Schule künftig wieder mit drei Klassen geführt, so dass die Voraussetzung für eine Weiterführung gegeben sei.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Anke Beilstein forderte ein "Schließungsmoratorium", lieber sollten neue Modelle für den ländlichen Raum entwickelt werden. Laut Ministerin Hubig haben die Schulträger der anderen Schulen noch bis zum 30. September Zeit, ihre Konzepte einzureichen. "Somit kann die Grundschule weiterbestehen". Der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende Joachim Paul bezeichnete es als nicht hinnehmbar, dass Schulen gegen den Widerstand vor Ort geschlossen würden. Bei kontroversen Auffassungen entscheidet das Bildungsministerium.

Related:

Comments

Latest news

Trump bei Militärparade zu französischem Nationalfeiertag in Paris
Die berühmten Champs-Élysées wurden am Freitagmorgen ebenso geräumt wie die angrenzende Place de la Concorde mit ihrem Obelisken. Im vergangenen Jahr hatte am französischen Nationalfeiertag ein Attentäter mit einem Lastwagen in Nizza 86 Menschen ermordet.

Days Gone: Alternate Playthrough E3 2017 zeigt neues Gameplay
Survival Vision: Ihr könnt euch auf die Umgebung ringsum konzentrieren, um Fährten, Hinweise und Ressourcen zu entdecken. Auf der E3 in Los Angeles richtete Sony im vergangenen Monat seinen Fokus vor allen Dingen auch auf Days Gone .

Mass Effect Andromeda: Zehn Stunden lange Demo für alle Spieler Notiz
Außerdem steht die Demo über die Store-Seiten des Plattformbetreibers auf der Xbox One und der PlayStation 4 zur Verfügung. Im Rahmen der Free Trial haben die Spieler die Möglichkeit, die Singleplayer-Kampagne und den Multiplayer-Part zu spielen.

"Ein Mann, eine Wahl": Klaas bekommt Politiksendung auf ProSieben
Schon vor Wochen hatte der Sender ja mitgeteilt, dass man künftig für einzelne Projekte das Duo Joko und Klaas trennen werde. An zwei Montagen im September wird Klaas bei ProSieben politisch: Zugesagt haben auch schon drei Spitzen-Politiker.

Tillerson sieht Signale für Gesprächsbereitschaft in Katar-Krise
Die vier arabischen Rivalen unterstrichen daraufhin allerdings, damit würden ihre Bedenken nicht ausgeräumt. Katar weist die Vorwürfe zurück und bezeichnet den Boykott als Versuch einer Schwächung des Landes.

Other news