Auszeit wegen psychischer Probleme - und ihr Chef reagiert genial!

Eine Mitarbeiterin geht offen mit ihren Depressionen um- und erntet Anerkennung vom Chef

Wer Fieber hat, sollte sich im Bett erholen statt sich krank zur Arbeit zu schleppen. Die US-Amerikanerin Madalyn Parker hat sich aber dafür entschieden, sich krank zu melden, als es ihr nicht gut ging. Für ihre ehrliche E-Mail ist sie nun von ihrem Chef gelobt worden und hat damit eine Diskussion über psychische Probleme angestoßen. Denn in ihrer Firma - wie in einigen anderen Unternehmen im anglo-amerikanischen Raum - ist es möglich, sich krank zu melden, wenn man sich seelisch schlecht fühlt. In der Mail mit der Betreffzeile "Wo ist Madalyn" erklärt sie ihren Kollegen und auch ihrem Chef, dass sie sich die kommenden zwei Tage frei nimmt, um sich auf ihre psychische Gesundheit zu fokussieren.

In einem Beitrag des Onlinemagazins "medium.com" wird über den Ablauf der Geschichte berichtet.

Madalyn Parker ist Web Developerin im US-Bundesstaat Michigan. "Hoffentlich bin ich nächste Woche in aller Frische zurück und wieder zu 100% leistungsfähig", schreibt Madalyn Parker an einem Mittwoch in einer Rundmail.

Medienberichten zufolge hatte sie sich aus diesem Grund bereits in der Vergangenheit für einige Tage krankgemeldet. Zudem postete sie auf Twitter Texte zu Themen wie Angst und Depression und wie man damit umgehen kann.

Das Besondere an ihrer letzten Krankmeldung war die Reaktion ihres Arbeitgebers.

Die Reaktion ihres Chefs: "Hey Madalyn, ich wollte Ihnen noch persönlich danken, dass Sie eine solche E-Mail geschrieben haben". Ich nehme sie immer zum Anlass, mich selbst daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sich hin und wieder für seine psychische Gesundheit Auszeiten - und auch Krankheitstage - zu nehmen.

"Ich kann immer noch nicht verstehen, warum das noch kein Standard in allen Organisationen ist", so Congelton. "Du bist ein gutes Beispiel für uns alle und hilfst, Vorurteile zu überwinden und mit unserem gesunden Selbst zur Arbeit zu kommen".

Der Chef ist überwältigt von den vielen Reaktionen und hat einen Blogpost mit dem Titel It's 2017 and Mental Health is still an issue in the workplace veröffentlicht. Zehntausende Twitter-Nutzer reagierten auf ihren Tweet.

Unter dem Posting der Webdesignerin entbrennt eine Diskussion über mentale Gesundheit.

Auch der Chef der jungen Frau äußerte sich ein zweites Mal: "Wir haben das Jahr 2017". Wir sind eine Wissensgesellschaft. Unsere Berufe verlangen von uns, dass wir ständig geistige Höchstleistungen bringen. Wenn ein Athlet verletzt ist, dann sitzt er auf der Bank und erholt sich. "Lasst uns endlich begreifen, dass unser Gehirn ganz ähnlich funktioniert".

Dort gibt es eine Bezeichnung für einen oder zwei Krankheitstage, die man hin und wieder nehmen kann, um vom Stress, der einen täglich auf Arbeit überflutet, runterzukommen: Der Mental Health Day. Eine deutsche Übersetzung für den Tag, der die psychische Gesundheit fördern soll, gibt es somit nicht.

Related:

Comments

Latest news

Kaspersky Lab: US-Regierung streicht Sicherheitsunternehmen von offizieller Liste
Die US-Regierung von Präsident Donald Trump geht wegen Spionageverdacht gegen die russische Softwarefirma Kaspersky Lab vor. Der Grund: Amerikanische Anti-Viren-Firmen stehen seit Ed Snowden im dringenden Verdacht, mit der NSA zusammenzuarbeiten.

"Promi Big Brother": Diese Kandidaten sollen dabei sein!
Reality-TV-Erfahrung hat Willi Herren bereits: Im Jahr 2004 war der Ex-Soap-Star im Dschungelcamp und belegte den dritten Platz. Nun steht auch fest, welche Promis sich über die Rund-um-die-Uhr-Bewachung im TV-Knast freuen dürfen.

Ich steche deine aggressive Töle und Dich gleich ab!
Der Radfahrer, der auf einem neuwertigen schwarzen Mountainbike mit weißer Schrift unterwegs war, ist ca. Er ist etwa 20 Jahre alt, 1,85 Meter groß, schlank, hat blonde Haare und war komplett schwarz gekleidet.

Microsoft veranstaltet Xbox-Livestream zur Gamescom
Darin werden auch Gameplay-Einblicke in die " Age of Empires: Definitive Edition " gewährt (ebenfalls über Mixer). Vor dem Start der Messe wird ein Livestream ausgestrahlt, der Neuigkeiten verspricht.

Yo-Kai Watch 2: Geistige Geister: Erweiterte Komplettausgabe angekündigt
Somit wird es in "YO-KAI WATCH 2: Geistige Geister" mehr als 100 Aufgaben sowie mehr als 300 spielbare Yo-kais. Sie lernen neue Aufgaben, neue Szenarien, neue Yo-kai und vieles mehr kennen.

Other news