"Frankreich ist Amerikas ältester Verbündeter" - Trump und Macron beim Treffen in Paris

Der französische Präsident Emmanuel Macron und sein US-amerikanischer Kollege Donald Trump posieren

So sehr sie in Paris Einigkeit demonstrierten, in Sachen Klimaabkommen sind Macron und Trump überhaupt nicht einer Meinung.

Dem auf Statussymbole bedachten Trump ist vermutlich nicht bewusst, dass sein Vorgänger Barack Obama bei einem Paris-Besuch 2015 in ein Drei-Sterne-Restaurant eingeladen wurde. "Frankreich ist Amerikas erster und ältester Verbündeter".

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump haben trotz Meinungsverschiedenheiten die engen Beziehungen hervorgehoben. Er respektiere aber Trumps Entscheidung, aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen.

Trump, Macron und ihre Gattinnen Melania und Brigitte.

Macron kündigte eine gemeinsame diplomatische Initiative im Syrien-Konflikt an. Sie hätten vereinbart, eine "Roadmap" für die Zeit nach dem Krieg in dem Land zu entwerfen. Nun gibt es eine Fortsetzung: Während seines zweitägigen Besuchs in Paris hat Trump versucht, einer Dame ein Kompliment zu machen - das allerdings wenig charmant war.

Macron führte die Gäste anschließend zum Grabmal des Kaisers Napoleon - wo Trump allerdings weniger Augen für das Grabmal hatte, sondern lieber die Figur von Brigitte Macron bewunderte. Er nahm Donald Trump Jr. erneut in Schutz. Ein zunächst angedachter Museumsbesuch sei wegen der strengen Sicherheitsvorgaben nicht möglich gewesen, berichtete der Sender BFMTV. Anlass ist der Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Allein für die Absicherung der Militärparade werden angesichts der Anschlagsgefahr 3500 Polizisten im Einsatz sein.

Die 64-jährige Lehrerin und Ehefrau des neuen Präsidenten Frankreichs hat bereits sieben Enkel und stammt aus einer konservativen Schokoladen-Dynastie.

Während des französischen Präsidentschaftswahlkampfs war der große Altersunterschied zwischen Emmanuel und Brigitte Macron immer wieder thematisiert worden.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Deutsches Kraftfahrt-Bundesamt überprüft Daimler-Fahrzeuge
Auf Anfrage des SPIEGEL wollte sich der Stuttgarter Autokonzern nicht zu den laufenden Ermittlungen und einer möglichen Rückrufaktion äußern.

Grünes Licht für Augsburger "Kasperl-Ampel"
Die Stadtverwaltung nimmt sie am Nachmittag in Betrieb - sie wird in der Nähe des Theaters der Augsburger Puppenkiste stehen. Das Kasperl-Projekt bekam in der Bevölkerung viel Zustimmung und wurde von den Behörden geprüft und genehmigt.

"Ni no Kuni II" rutscht in 2018
Level 5 hat soeben mitgeteilt, dass " Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom " später als ursprünglich geplant in den Handel kommen wird. Erst im kommenden Jahr wird der Titel den hiesigen Markt erreichen.

Other news