Milliarden Menschen fehlen Trinkwasser und Toiletten

Wasserleitung im Jemen wo 2017 mehr als 1500 Menschen an Cholera starben- EPA

Sechs von zehn Menschen mangelt es außerdem an angemessenen sanitären Einrichtungen.

Das gelte auch für Millionen Familien, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten neue Anschlüsse erhalten hätten, erklärten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das UN-Kinderhilfswerk Unicef am Mittwoch in Genf. Vielerorts fehle selbst in Schulen und Kliniken noch Seife und Wasser zum Händewaschen.

"Sauberes Wasser und Abwasserentsorgung sollten nicht ein Privileg für Reiche und Menschen in Städten sein", sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Auch Krankheiten wie Cholera, Hepatitis A und Typhus verbreiteten sich unter schlechten hygienischen Verhältnissen besonders schnell.

Jedes Jahr sterben nach diesen Angaben 361'000 Kinder unter fünf Jahren an Durchfall.

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen oder nur unzureichenden Zugang zu sauberem Trinkwasser. Viele weitere Millionen müssten auf ungefiltertes Wasser aus Bächen oder Seen zurückgreifen oder lange Fußmärsche in Kauf nehmen. Die Nachhaltigen und Sozialen Entwicklungsziele (SDG) der UNO fordern, dass bis 2050 alle Menschen Zugang zu sicherem Wasser haben und ihre Notdurft nicht im Freien verrichten müssen.

Related:

Comments

Latest news

Kaspersky Lab: US-Regierung streicht Sicherheitsunternehmen von offizieller Liste
Die US-Regierung von Präsident Donald Trump geht wegen Spionageverdacht gegen die russische Softwarefirma Kaspersky Lab vor. Der Grund: Amerikanische Anti-Viren-Firmen stehen seit Ed Snowden im dringenden Verdacht, mit der NSA zusammenzuarbeiten.

Artistisch! Mertesacker trifft bei Arsenal-Sieg
Mertesacker steht vor seiner letzten Saison als Profi, nach der Spielzeit 2017/18 übernimmt er die Leitung des Nachwuchszentrums. Für eine kolportierte Summe von 53 Millionen Euro unterschrieb er bei Arsenal bis 2022.

Eine neue Anneliese für Hennes VIII
Die Ziegendame stammt aus dem Zoo in Aachen und lebte zur langsamen Eingewöhnung eine Weile in einem Nachbargehege von Hennes. Die neue Gattin ist vier Jahre alt, hat ein komplett weißes Fell und bringt obendrein noch zwei uneheliche Kinder mit.

PC-Termin für Citadel: Forged With Fire
Kürzlich wurde mit Citadel: Forged With Fire ein ziemlich vielversprechendes Online-Rollenspiel angekündigt. " Forged With Fire " wird in Kürze über den Steam-Early-Access zur Verfügung stehen.

Ajax-Fußballer Nouri: "Kaum Hoffnung"
Auch Testspielgegner Werder Bremen reagierte darauf und schrieb "Our prayers are with him" (Unsere Gebete sind bei ihm). Minute beim Rückwärtslaufen ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen. "Diese Diagnose zu hören, tut uns allen sehr weh".

Other news