Bilfinger senkt Prognose für operatives Ergebnis

Das angekündigte Aktienrückkaufprogramm soll im Herbst dieses Jahres wie geplant beginnen. 2016 lag die Kennzahl bei 0,4 Prozent und das operative Ergebnis bei 15 Millionen Euro. Immerhin wird mit einem ausgeglichenen operativen Ergebnis gerechnet. Blades hatte für 2017 einen Renditeanstieg auf rund anderthalb Prozent in. Das zweite Quartal lief laut Bilfinger im eigentlichen Geschäft erwartungsgemäß. Die Leistung dürfte demzufolge im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich sinken und der Auftragseingang aus eigener Kraft wachsen. Auch die mittelfristigen Ziele blieben unverändert.

Nach der Prognosesenkung haben Bilfinger-Aktien am Mittwoch nur zu Handelsbeginn unter Druck gestanden. Die Zahlung aus Katar würde die Belastung insgesamt neutralisieren. Es handle sich um Aufträge der US-Tochter Westcon, unter anderem die Montage einer Methanolanlage in Texas.

DüsseldorfKleine Schritte sind nicht Sache von Tom Blades. Er rechne nicht mit weiteren Problemfällen, könne diese aber nicht ganz ausschließen. Heuer soll wie schon 2016 ein Übergangsjahr werden, in dem sich der geschrumpfte Konzern fängt. "Wir haben unser Risikomanagement geschärft", erklärte der Brite. "Darüber hinaus wollen wir in der Projektphase immer Cash-positiv sein". Um drohende Verluste aus einer Handvoll "Alt-Projekte" in den USA abzudecken, muss Bilfinger 55 Mio.

In den Verträgen, die mit Kunden geschlossen werden, würde man sich besser gegen Risiken absichern. Dazu würden die Projekte und ihre Manager genauer überprüft. Das höre sich, so Blades, logisch an, sei für Bilfinger aber neu. Der damalige Vorstandschef und frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch musste gehen.

Related:

Comments

Latest news

Messerangriff auf Touristen in ägyptischem Ferienort
Bekannt ist der Badeort vor allem für seine durchgängig warmen Temperaturen und die faszinierende Unterwasserwelt. Außenminister Sigmar Gabriel erklärte über Twitter: "Ich bin sehr bestürzt über dieses feige Verbrechen".

Kolasinac-Ersatz da | Oczipka-Wechsel von Frankfurt nach Schalke fix
Mit Schalke war sich der Linksverteidiger schon einige Zeit einig, jetzt auch mit der SGE. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Wieder Tausende in der Türkei vom Dienst suspendiert
Den Ausnahmezustand, der nach dem Putschversuch verhängt worden war, will Erdoğan wohl auch in das zweite Jahr hinein verlängern. Eine Zustimmung des Parlaments gilt als sicher, weil Erdogans AKP dort über eine absolute Mehrheit verfügt.

Cilic nervenstark in den Final
Anna-Lena Grönefeld dagegen verpasste mit ihrer Doppel-Partnerin Kveta Peschke den Final-Einzug. Triumph in Wimbledon an - und damit den alleinigen Rekord.

Brand im Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar
Weil sich der Rauch im Gebäude ausbreitete, wurden zunächst alle 133 Patienten aus der Klinik gebracht. Wie es zu dem Feuer kam, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Other news