Daimler wehrt sich gegen Vorwürfe

Der Autobauer Daimler muss beim Verkehrsministerium vorsprechen. Quelle dpa

Das ist das Ergebnis eines Gesprächs, zu dem Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Vertreter des Autokonzerns nach Berlin zitiert hatte.

Nach Informationen von "Süddeutscher Zeitung", WDR und NDR könnten mehr als eine Million Fahrzeuge mit einer Software ausgestattet worden sein, die die Abgasreinigung mit AdBlue außerhalb des Testlabors reduziert oder ganz ausschaltet, damit die Kunden den Harnstoff nur beim jährlichen Werkstattbesuch nachfüllen müssen.

Zuvor war bekannt geworden, dass Ermittler der Stuttgarter Staatsanwaltschaft den Verdacht erheben, Mercedes habe fast ein Jahrzehnt lang Fahrzeuge mit unzulässig hohen Emissionen verkauft. Laut "Spiegel" drohte der Minister damit, einer Rückrufaktion für die Dieselautos einzuleiten.

Daimler wehrt sich mit aller Macht gegen Vorwürfe, eine illegale Abschalteinrichtung eingebaut zu haben, um den Schadstoffausstoß zu senken. Ein Daimler-Sprecher wies die Darstellung zurück, bei dem Treffen sei dem Unternehmen mit einer Rückrufaktion gedroht worden.

Der SPIEGEL hat Angaben aus Justizkreisen erhalten, wonach sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart maßgeblich auch auf die Erkenntnisse des Kraftfahrt-Bundesamtes stützen. Die Behörde überprüfe "schon seit vielen Wochen intensiv Dieselautos von Daimler". Die staatlichen Prüfer sollen optimistisch sein, die Manipulation bald nachweisen zu können.

Der parlamentarische Staatssekretär Ulrich Kelber (SPD) im Verbraucherschutzministerium zeigte sich besorgt um den Ruf Deutschlands als Industriestandort und forderte neben einer besseren Marktüberwachung die Einbeziehung der Verbraucherinteressen beim KBA.

Related:

Comments

Latest news

Vermeintliche Schnäppchen: Fliesen im Handy-Format
Als ihm dies nicht gelang, riss er den Stoff auf und entdeckte in der Tasche zwei in Handy-Format zugeschnittene Fliesen. Statt zwei hochwertiger Handys haben zwei junge Männer in Bremen auf offener Straße für 300 Euro zwei Fliesen gekauft.

Messerangriff auf Touristen in ägyptischem Ferienort
Bekannt ist der Badeort vor allem für seine durchgängig warmen Temperaturen und die faszinierende Unterwasserwelt. Außenminister Sigmar Gabriel erklärte über Twitter: "Ich bin sehr bestürzt über dieses feige Verbrechen".

Neonazis zu Konzert in Thüringen erwartet
Für nicht von der Versammlungsfreiheit gedeckte kommerzielle Veranstaltungen können wesentlich einfacher Auflagen gemacht werden. Sieg für den Veranstalter des "Rechtsrock"-Festivals in Themar: Das OVG bestätigt den Versammlungscharakter der Veranstaltung".

HC Leipzig steigt in 3. Liga ab
Leipzig - Am Samstag war es traurige Gewissheit: Der Leipziger Handball-Rekordmeister ist nach Medieninformationen zufolge pleite. Das Aus für den Frauenhandball-Rekordmeister HC Leipzig in der 1.Bundesliga ist nun doch die bittere Wahrheit.

NHL 18: EA Sports stellt die Verbesserungen in einem neuen Trailer vor
NHL 18 enthält unter anderem die neue Creative Attack-Steuerung, den brandneuen Defensive Skill Stick und den 3-gegen-3-Modus. Im neuen Gameplay-Trailer zum Eishockey-Spektakel " NHL 18 " geht EA Sports auf die neuen und verbesserten Features ein.

Other news