Schlag gegen Darknet - Mann erhängt sich in Zelle

Seite eines Darknet-Shops der eine Maschinenpistole verkauft | Bild

Die Betreiber der Plattformen hatten im versteckten Teil des Internets, der über normale Suchmaschinen nicht zugänglich ist, eine enorme Vertriebsstruktur aufgebaut.

In den Niederlanden wurde in dem Hansa-Fall bereits eine unbekannte Zahl von Verdächtigen festgenommen.

An den Ermittlungen waren Polizeieinheiten in mehreren Ländern beteiligt, darunter in den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Thailand, Kanada und Litauen.

Bei Cazes' Festnahme am 5. Juli sollen die Ermittler zudem auf dem eingeschalteten und unverschlüsselten Laptop die Passwörter für die Alphabay-Webseiten sowie die Server gefunden haben. Es handele sich um "eine der ausgefeiltesten Ermittlungen im Bereich Cyber-Crime in der Kriminalgeschichte", so Europol-Direktor Rob Wainwright. Mit AlphaBay und Hansa sei zwei der drei wichtigsten kriminellen Marktplätze im Darknet geschlossen worden.

Auf AlphaBay wurden nach Behördenangaben mehr als 200.000 Kunden mit rund 250.000 illegalen Angeboten allein von Drogen bedient worden, oft sogar auf dem Postweg. Die Ware: Harte Drogen wie Fentanyl und Heroin, Waffen oder falsche Ausweispapiere. "Sie sind nicht sicher, Sie können nichts verbergen". Das Opioid wird medizinisch bei der Behandlung schwerer Schmerzen eingesetzt.

Nach monatelangen Ermittlungen in den USA und Europa sind zwei der größten Darknet-Märkte zerschlagen worden, über die illegal unter anderem Drogen, Waffen, Schadsoftware, Dokumente und gefälschte Markenartikel vertrieben wurden. Bei Silk Road seien es zum Zeitpunkt der Zerschlagung hingegen nur 14.000 Angebote für illegale Güter und Dienste gelistet worden.

Related:

Comments

Latest news

So heftig war das Unwetter in Köln
Auf der Autobahn 45 habe das Wasser teilweise bis zu zehn Zentimeter hoch gestanden, sagte ein Polizeisprecher in Gießen. In vielen Regionen entstanden Brände nach Blitzeinschlägen in der Nacht, wie Polizei und Feuerwehr am Donnerstag melden.

Kingdom Hearts 3 könnte auch für die Switch erscheinen
Allerdings weist Nomura darauf hin, dass man intern Bedenken hinsichtlich eines Kampfes gegen Sephiroth habe. Was Sephiroth angeht: "Hast du das Gefühl, schon wieder gegen Sephiroth kämpfen zu wollen (lacht)?".

Michael Matthews gewinnt 16. Etappe
Mit einem Vorsprung von 29 Punkten auf den Australier Michael Matthews war Kittel auf die fünftletzte Etappe gegangen. Fünf Etappen in einer Tour hatte als letzter deutscher Radprofi Dietrich Thurau vor 40 Jahren gewonnen.

Formel ab 2018 in der ARD statt bei RTL?
Dem Bericht der FAZ nach befindet sich die ARD in Verhandlungen um die Übertragungsrechte der Formel 1 ab der kommenden Saison. Dazu habe Gerhard Berger, der neue Chef der DTM, schon Gespräche mit den Verantwortlichen von RTL aufgenommen.

Frau in Dortmund von Baum erschlagen
In Hamburg zerstörte ein Feuer das Dachgeschoss eines Einfamilienhauses, nachdem das Gebäude von einem Blitz getroffen wurde. In Hessen , Niedersachsen , Hamburg und Schleswig-Holstein rückte die Feuerwehr ebenfalls zu zahlreichen Einsätzen aus.

Other news