US-Staatsbürgerschaft für Charlie Gard und Eltern

Wendet sich doch alles zum Guten im dramatischen Fall um den todkranken Säugling Charlie Gard (11 Monate)?

Damit ist eine Voraussetzung dafür geschaffen, dass Charlie, der an der seltenen Erbkrankheit "Mitochondriale Myopathie" leidet, für eine experimentelle Therapie in die USA reisen kann. Charlies Eltern Chris Gard und Connie Yates hatten die Ausreise beantragt, Charlies Ärzte sind allerdings dagegen.

Der renommierte Dr. Michio Hirano (56) von der "Columbia University" war am Montag nach London geflogen, hatte mit Charlie Tests durchgeführt und fünf Stunden lang mit anderen Ärzten über neue Therapiemöglichkeiten diskutiert.

Für Charlies Eltern wird es ein Schicksalstag. Die Ärzte in London hatten die Chancen als "verschwindend gering" bezeichnet. Richter Francis vom High Court in London machte schon letzten Freitag klar, dass es keinen Unterschied für ihn mache, welchen Pass Charlie besitzt.

Geht es für Charlie nun vielleicht bald in die USA? Laut den Ärzten hat der britische Junge durch die Krankheit unheilbare Gehirnschäden erlitten und könnte durch weitere Behandlungen "unnötig leiden". Er scheint es anzuschauen - ein Hinweis der Familie, dass Charlie doch nicht blind sein könnte.

Zuvor hatten Gerichte durch alle Instanzen hindurch entschieden, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen für den Buben eingestellt werden sollen. Die Ärzte im Londoner Great-Ormond-Hospital, in dem Charlie behandelt wird, glauben nicht mehr daran, dass ihm geholfen werden kann. Sie fordern, dass er in Würde sterben soll.

Related:

Comments

Latest news

Schär verlässt Hoffenheim Richtung Spanien
Schärs Abgang nach zwei Saisons mit Hoffenheim kommt nicht überraschend - und irgendwie doch. Der EM-Teilnehmer des vergangenen Jahres war 2015 vom FC Basel in den Kraichgau gekommen.

Schäuble vergleicht Türkei mit DDR
Am Donnerstag hatte Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) eine "Neuausrichtung" der Politik gegenüber der Türkei angekündigt . Die Regierung in Ankara warf der deutschen Bundesregierung daraufhin eine "große politische Verantwortungslosigkeit" vor.

Crash Bandicoot N.Sane Trilogy: Bisher unveröffentlichter Level kostenlos verfügbar
Activision und Vicarious Visions haben auf der Comic-Con in San Diego ein zusätzliches Level für die " Crash Bandicoot N. Activision und Vicarious Visions haben ein zusätzliches und derzeit noch kostenloses Level für die " Crash Bandicoot N.

Bundesregierung verschärft Reise- und Sicherheitshinweise für Türkei
Die Verhaftung von Steudtner mit einem Sondereinsatzkommando sei "unverhältnismäßig und unrechtmäßig" und "lange geplant" gewesen. Angesichts der seit Monaten zunehmenden Spannungen kündigte Gabriel zugleich eine Neuausrichtung der deutschen Türkei-Politik an.

Von Trumps Interview wussten seine Berater nichts
Er warnte den Sonderermittler außerdem davor, die finanziellen Interessen des Trump-Clans bezüglich Russland zu untersuchen . Oder er hätte ihm sagen sollen, dass er sich zurückziehen wolle, bevor er den Job des Justizministers übernommen habe.

Other news