Schülerin wurde zuvor nach Nepal abgeschoben | Bivsi (15) darf zurück nach Duisburg

Rund zwei Monate nach der Abschiebung der nepalesischen Familie Rana können die 15-jährige Gymnasiastin Bivsi und ihre Eltern wieder nach Nordrhein-Westfalen zurückkommen. Die Stadt hat die Visaanträge für die Familie auch bereits bearbeitet.

Im Anschluss kann die 15-Jährige demnach für ein Studium oder einer Ausbildung in Deutschland einen Folgeantrag stellen. Jetzt dürfen das Mädchen und ihre Eltern zurück nach Duisburg!

Oberbürgermeister Sören Link begrüßte die Rückkehr der Familie. Für die Zukunft muss der Bund endlich Gesetze schaffen, die Kommunen nicht dazu zwingen, Familien wie die von Bivsi abzuschieben.

Der Fall Bivsi hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt.

Bivsis Familie lebte seit Jahren in Deutschland und galt als gut integriert, am Ende scheiterte aber ihr Asylantrag. Es handle sich um einen Einzelfall, der keinesfalls verallgemeinert werden könne. "Das Recht des Kindes hat bei der Entscheidung im Vordergrund gestanden". Im Gegenzug müssten Integrationsverweigerer und Kriminelle konsequent abgeschoben werden.

Mai wurde Bivsi Rana auf Veranlassung der Ausländerbehörde aus dem Unterricht eines Duisburger Gymnasiums geholt und noch am gleichen Abend samt ihrer Familie in einen Flieger nach Nepal gesteckt. Die Schule und der Petitionsausschuss des Landes hatten sich für einer Rückkehr eingesetzt.

Related:

Comments

Latest news

Peaty und Masse stellen Weltrekorde auf
Die Olympiadritte knackte in 58,10 Sekunden die acht Jahre alte Marke der Britin Gemma Spofforth aus der Anzug-Ära. Der Deutsche Christian vom Lehn schied im Vorlauf über 50 Meter trotz persönlicher Bestzeit aus.

"Finis Germania" und die SPIEGEL-Bestsellerliste
Broder fauchte in der "Welt": "Auf diese Weise hatten auch sowjetische Zensoren Geschichtsschreibung betrieben". An der Stelle, an der zuvor das Buch " Finis Germania " gestanden hatte, stand plötzlich: nichts mehr.

Games with Gold - Sind das die August-Titel?
Auf Steam bringt es " Slime Rancher " auf mehr als 9.400 Nutzer-Wertungen, die unter dem Strich "Äußerst positiv" ausfielen. August erwartet euch sowohl auf Xbox One als auch auf Xbox 360 das Hack and Slash Bayonetta .

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news