Schülerin wurde zuvor nach Nepal abgeschoben | Bivsi (15) darf zurück nach Duisburg

Schülerin wurde zuvor nach Nepal abgeschoben | Bivsi (15) darf zurück nach Duisburg

Rund zwei Monate nach der Abschiebung der nepalesischen Familie Rana können die 15-jährige Gymnasiastin Bivsi und ihre Eltern wieder nach Nordrhein-Westfalen zurückkommen. Die Stadt hat die Visaanträge für die Familie auch bereits bearbeitet.

Im Anschluss kann die 15-Jährige demnach für ein Studium oder einer Ausbildung in Deutschland einen Folgeantrag stellen. Jetzt dürfen das Mädchen und ihre Eltern zurück nach Duisburg!

Oberbürgermeister Sören Link begrüßte die Rückkehr der Familie. Für die Zukunft muss der Bund endlich Gesetze schaffen, die Kommunen nicht dazu zwingen, Familien wie die von Bivsi abzuschieben.

Der Fall Bivsi hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt.

Bivsis Familie lebte seit Jahren in Deutschland und galt als gut integriert, am Ende scheiterte aber ihr Asylantrag. Es handle sich um einen Einzelfall, der keinesfalls verallgemeinert werden könne. "Das Recht des Kindes hat bei der Entscheidung im Vordergrund gestanden". Im Gegenzug müssten Integrationsverweigerer und Kriminelle konsequent abgeschoben werden.

Mai wurde Bivsi Rana auf Veranlassung der Ausländerbehörde aus dem Unterricht eines Duisburger Gymnasiums geholt und noch am gleichen Abend samt ihrer Familie in einen Flieger nach Nepal gesteckt. Die Schule und der Petitionsausschuss des Landes hatten sich für einer Rückkehr eingesetzt.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Peaty und Masse stellen Weltrekorde auf
Die Olympiadritte knackte in 58,10 Sekunden die acht Jahre alte Marke der Britin Gemma Spofforth aus der Anzug-Ära. Der Deutsche Christian vom Lehn schied im Vorlauf über 50 Meter trotz persönlicher Bestzeit aus.

"Finis Germania" und die SPIEGEL-Bestsellerliste
Broder fauchte in der "Welt": "Auf diese Weise hatten auch sowjetische Zensoren Geschichtsschreibung betrieben". An der Stelle, an der zuvor das Buch " Finis Germania " gestanden hatte, stand plötzlich: nichts mehr.

Marine-Mission "Sophia" bis 2018 verlängert
Die Mitgliedstaaten haben einer Verlängerung der Mittelmeer-Mission "Sophia" bis Ende 2018 einstimmig zugestimmt. Allein die deutsche Marine rettete bereits mehr als 21 000 Migranten, die dann nach Italien gebracht wurden.

Frau will Wespennest abfackeln und setzt Balkon in Flammen
Da durch die Hitzeentwicklung auch eine Fensterscheibe zerbrach, konnten die Flammen auf die Möbel im Zimmer übergreifen. Der Rest der Wohnung wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen, da die Türen innerhalb der Wohnung geschlossen waren.

Other news