Ticket auf Lebenszeit: Königin Silvia auf Bayerns Seen

König Carl Gustaf und Königin Silvia wurden von Horst Seehofer am Schloss Nymphenburg begrüßt

Königin Silvia von Schweden bekommt am Montag den Bayerischen Verdienstorden durch Ministerpräsident Horst Seehofer verliehen. Sie sei nicht nur eine Königin der Herzen, sondern auch eine Königin mit großem Herz. 1972 hatte sie bei den Olympischen Spielen in München den damaligen Kronprinzen von Schweden kennengelernt.

Königin Silvia und König Carl Gustaf kommen bereits am Wochenende nach München.

Die schwedische Königin engagiert sich in zahlreichen Wohltätigkeitsorganisationen und setzt sich insbesondere für an Demenz erkrankte Menschen ein. Erst vergangene Woche hatte Ministerpräsident Seehofer 49 Menschen mit dem Orden ausgezeichnet, darunter war auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm.

Neben der kostenlosen Nutzung der bayerischen Schifffahrt auf Ammersee, Königssee, Starnberger See und Tegernsee dürfen Ordensträger auch die staatlichen bayerischen Schlösser, Gärten, Museen und Sammlungen kostenlos besuchen. Für Montagabend standen ein weiteres Konzert auf dem Programm sowie ein Treffen mit Finanzminister Markus Söder und Kultusminister Ludwig Spaenle (beide CSU).

Mit dem Bayerischen Verdienstorden würdigt die Staatsregierung seit 1957 soziales und kirchliches Engagement ebenso wie Verdienste um Forschung, Wissenschaft und Kunst sowie Wirtschaft und Medizin.

Related:

Comments

Latest news

Studie: Populistische Ansichten bei rund 30 Prozent der Wähler
Gütersloh - Populistische Einstellungen sind einer Studie zufolge zwar auch in Deutschland verbreitet, aber nicht mehrheitsfähig. Das ist das Ergebnis einer Studie der Bertelsmann-Stiftung, für die 1600 Wahlberechtigte in drei Umfragen interviewt wurden.

Nato schlägt Kompromiss im Streit um Konya-Besuche vor
Deshalb erteilen wir Forderungen nach einem Abzug unserer deutschen Soldaten aus dem Awacs-Verbund weiterhin eine klare Absage. Damit könne der Streit um das Besuchsrecht von Parlamentariern vielleicht "ein für alle Mal" geklärt werden, so Otte.

Ryanair bietet für marode Alitalia
Die Preiskampf-Parolen von Ryanair schickten Lufthansa-Papiere 0,8 Prozent und Easyjet-Anteilsscheine 2,8 Prozent ins Minus. Damit könnten einige Rivalen auf der Kurzstrecke in Turbulenzen geraten, prognostizierte Finanzvorstand Neil Sorohan.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news