Umfrage: Martin Schulz sackt auf Tiefstwert ab

Im Großformat anzeigen

Er verliert im "Stern-RTL-Wahltrend" im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte und sackt auf den niedrigsten Wert seit seiner Nominierung.

Forsa-Umfragewerte zur Beliebtheit von Merkel und Schulz. Für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würden sich hingegen unverändert 52 Prozent entscheiden, womit Merkel nun 31 Punkte vor ihrem Herausforderer liegt.

Schulz will die politische Stimmung nun mit einer einmonatigen Wahlkampftour durch dutzende Städte zu seinen Gunsten drehen. Im Februar erreichte er in der Kanzlerfrage des Instituts Infratest dimap mit 50 Prozent einen Höchstwert und lag 16 Punkte vor der amtierenden Kanzlerin (34 Prozent).

Die Flüchtlingskrise als Wahlkampfthema hilft der SPD nicht aus dem Umfrage-Tief heraus.

Den Auftakt der "Schulz Live Tour" macht am 21. August Bremen, zuvor wird der Kanzlerkandidat noch in einer Sommerreise durch Ostdeutschland unterwegs sein.

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil gab sich kämpferisch: "Dieses Bundestagswahlrennen ist offen", sagt er. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage im Auftrag der "Berliner Zeitung" hervor.

Um eine realistische Chance auf einen Einzug von Schulz im Kanzleramt zu haben, müssen die Genossen jedoch noch kräftig aufholen. Demnach liegt die Union wie in der Vorwoche bei 40 Prozent, die SPD bei 22 Prozent, auch Grüne und FDP blieben mit je acht Prozent Zustimmung unverändert.

Die AfD legt unterdessen einen Punkt zu und kommt ebenfalls auf acht Prozent.

Related:

Comments

Latest news

Xbox Wireless Controller: Kompakter Drahtlos-Adapter für Windows 10
Bietet ein um 66 % kleineres Design, unterstützt drahtlosen Stereosound und kann bis zu acht Controller gleichzeitig verbinden". Alle älteren Controller sind für letzteres auf den Xbox Wireless Adapter angewiesen.

Wladimir Klitschko beendet seine Box-Karriere
Klitschko hatte bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta die Goldmedaille gewonnen, danach wechselte er zu den Profis. Der Brite kündigte an, zur Not auch seinen IBF-Titel niederzulegen, um einem Rückkampf nicht im Wege zu stehen.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news