Stada steigert Umsatz und Gewinn im 2. Quartal

StadaDie angestrebte Übernahme durch die Finanzinvestoren Bain und Cinven hinterlässt im zweiten Quartal Spuren in der Bilanz

Der neue Konzernchef Engelbert Coster Tjeenk Willink, der erst Anfang Juli das Amt seines Vorgängers Matthias Wiedenfels übernahm, zeigt sich dennoch optimistisch: "Wir sind guter Hoffnung", betonte er am heutigen Donnerstag bei der Vorlage der Quartalsergebnisse. "Das einzige, was wir hoffen können, ist, dass Hedgefonds keine Spielchen machen, weil das ist jetzt nicht im Interesse von Stada und den Aktionären", sagte er. Damit es erfolgreich ist, müssen 63 Prozent Bain und Cinven ihre Aktien andienen. Sie haben durch Zukäufe in den vergangenen Monaten in der Aktionärsstruktur bei Stada enormes Gewicht gewonnen: 24 Prozent der Anteile entfallen derzeit auf Privatinvestoren. Stada buchte im Quartal Beratungskosten in Höhe von 17,1 Millionen Euro. Eine andere Offerte liege nicht auf dem Tisch.

Nach dem Scheitern der ersten Offerte war auch der aktivistische Hedgefonds Elliott mit fast 9 Prozent bei Stada eingestiegen. Aus Investorenkreisen verlautete, dass weder eine Verlängerung der Angebotsfrist noch ein weitere Aufstockung der Offerte infrage komme. Doch weil Kosten für Beratungsleistungen anfielen, ging das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) um drei Prozent auf 112,4 Millionen Euro zurück. Euro. Kopfschmerzen hingegen bereitet dem Unternehmen das laufende Übernahmedrama, das den Gewinn im ersten Halbjahr beeinträchtigt.

Unbereinigt brach der Konzerngewinn allerdings um 22 Prozent auf 41,1 Millionen Euro ein.

Die Annahmefrist für das Übernahmeangebot von Bain Capital und Cinven, das den Konzern aus Bad Vilbel mit rund 4,1 Milliarden Euro bewertet, läuft noch bis zum 16. August 2017 um Mitternacht. "Dabei konnten wir im belgischen Generika-Segment und im russischen Markenprodukt-Segment deutlich zweistellig wachsen".

Related:

Comments

Latest news

Fünf Millionen Diesel sollen mit Software sauberer werden
Dabei läuft der Motor sehr mager, spritzt also ein Luft-Kraftstoff-Gemisch in die Zylinder ein, das besonders wenig Sprit enthält. Die Durchsetzung des Fahrverbots könnte anhand der Kennzeichen und einer automatisierten Kennzeichen-Erkennung überprüft werden.

Wirtschaftsforscher für niedrigere Mehrwertsteuer
Doch damit das tatsächlich funktioniert, müssten die Unternehmen die Steuersenkung an die Konsumenten weitergegeben. Der ermäßigte Steuersatz soll in Zukunft nur noch für den "lebensnotwendigen Bedarf" reserviert sein.

Streit um Fahrverbote: Nach dem Diesel-Gipfel geraten Seehofer und Hendricks aneinander
Helfen Abwrackprämien für alte Dieselfahrzeuge weiter? Weder Dieselbesitzern noch dem Steuerzahler sollten Kosten entstehen. Software-Umrüstungen, so wird von der Branche zugesagt, würden den gleichen Effekt auf die Umwelt haben wie Fahrverbote.

AMD Radeon Pro SSG Grafikkarte mit integrierter 2TB SSD für 7.000 Dollar
Laut Tweaktown ist die Radeon RX Vega 56 damit ein "potentes Monster", das die Geforce GTX 1070 dominiert. Der neue Mainstream-König in der Preisklasse von 400 US-Dollar, so Tweaktown, sei damit die RX Vega 56.

Japans Premier bildet wegen fallender Zustimmung Kabinett um
Der 62-Jährige war zuletzt in mehrere Skandale um Gefälligkeiten für seine Frau und einen langjährigen Freund verwickelt. Erst vor knapp einer Woche war Verteidigungsministerin Tomomi Inada wegen eines Vertuschungsskandals zurückgetreten.

Other news