Verbände - Polizei und Justiz fehlen mindestens 22.000 Beamte

44.000 Polizisten scheiden bis 2021 aus dem Dienst aus Bild AFP

In Deutschland können Polizei und Strafjustiz die innere Sicherheit wegen Personalmangels nach Aussage ihrer Berufsverbände nur noch mit Abstrichen gewährleisten. Bundesweit fehlten mindestens 2000 Richter und Staatsanwälte sowie 20.000 Polizisten, warnten Deutscher Richterbund und Gewerkschaft der Polizei. "Von den fünf Millionen erledigten Strafverfahren wurden im Jahr 2015 ein Drittel mit oder ohne Auflagen eingestellt", sagte der Vorsitzende des Richterbundes, Jens Gnisa. Es klemme in der Justiz an allen Ecken und Enden.

Besonders alarmierend sei die Freilassung dringend Tatverdächtiger aus der Untersuchungshaft, wenn Verfahren zu lange dauerten. Die Lage werde sich in den kommenden Jahren verschärfen, weil eine "gigantische Pensionswelle" auf die Justiz zukomme. Laut Richterbund gehen in den nächsten 15 Jahren etwa 40 Prozent aller Richter und Staatsanwälte in Bund und Ländern in den Ruhestand. In den neuen Ländern seien es sogar mehr als 60 Prozent. Gleichzeitig gebe es Probleme, Nachwuchs zu finden.

GdP-Chef Oliver Malchow forderte 20.000 zusätzliche Polizisten und damit mehr als die von SPD und Union versprochenen 15.000 Beamten. Für die Polizei der Bundesländer blieben somit unter dem Strich nur 5.500 zusätzliche Stellen.

Wie brisant der Personalengpass sei, habe sich beim G20-Gipfel in Hamburg gezeigt. "Da war aber auch nicht mehr drin", erklärte Malchow. Trotz des massiven Polizeiaufgebotes war es zu Randalen in der Hansestadt gekommen, derer die Polizei stundenlang nicht Herr wurde. "Das ist kein handlungsfähiger Staat".

Related:

Comments

Latest news

Stadt verkauft Freibad-Rutsche bei Ebay
Das Modell ist etwa 20 Jahre alt, sieht noch gut in Schuss aus - und kostet laut Annonce nur schlappe 200 Euro. Die Stadt im Kreis Reutlingen will ihr Freibad sanieren und dabei auch eine neue Rutsche anschaffen.

VW-Manager legt vor US-Gericht Geständnis ab
Schätzungen zufolge hätte Oliver Schmidt bei einer entsprechenden Verurteilung eine Haftstrafe von bis zu 33 Jahren gedroht. Er saß seither in Haft, der zuständige Richter lehnte es wegen Fluchtgefahr ab, ihn gegen Kaution freizulassen.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news