Partielle Mondfinsternis am Montag über Neumarkt

Zu welcher Uhrzeit ihr am Montag die Mondfinsternis sehen könnt

Montag, 7. August, ist über Neumarkt eine partielle Mondfinsternis zu sehen. Um 21.19 Uhr endet der sichtbare Teil der Mondfinsternis mit Austritt des Mondes aus dem Kernschatten der Erde.

Bei guten Sichtbedingungen wird die Sternwarte von 20.30 bis 22 Uhr ihre Pforten geöffnet haben. Das Maximum der Finsternis ist um 20.21 Uhr erreicht, noch bevor der Mond bei uns um 20.35 Uhr aufgeht.

Nur knapp zwei Wochen später am 21. August passt in der räumlichen Anordnung wieder alles: Dann ist Neumond und der Mond steht dann zwischen Sonne und Erde. Daher bekommen wir in Deutschland nur eine partielle Finsternis zu sehen. Auf der einen Seite heißt das zwar, dass man im deutschsprachigen Raum nicht die gesamte Finsternis verfolgen kann, auf der anderen Seite steht sich der teilverfinsterte Mond beim Aufgang neben irdischen Objekten und lässt sich entsprechend fotografisch in Szene setzen: eine seltene Gelegenheit. "In diesem Jahr sind die Perseiden-Nächte leider nah dran am Vollmond", bedauert Carolin Liefke von der Vereinigung der Sternfreunde. Vom Lauf durch den Halbschatten wird man nur wenig mitbekommen. Weil der Mond nicht selbst leuchtet, sondern nur das Sonnenlicht reflektiert, schauen wir von der Erde aus zu dieser Zeit auf eine voll beleuchtete Mondoberfläche.

Bei Vollmond stehen Sonne, Erde und Mond in einer Reihe.

Warum nachts zurzeit das schönste Wetter ist: Es gibt viele Sternschnuppen zu sehen! Die Zeit bis 21:19 Uhr, in der der Mond den Kernschatten der Erde berührt, ist zum Beobachten und Fotografieren weit interessanter. Es kommt nicht zu einer totalen Verfinsterung, weil der Mond nicht komplett durch den Kernschatten wandert. Der Mond erscheint am Montagabend auch nicht rötlich am Himmel, "das passiert nur bei einer totalen Mondfinsternis", berichtet Dudichum.

Related:

Comments

Latest news

Russland-Beauftragter Erler warnt vor einer Krim-Debatte
Es müsse Angebote geben, damit der russische Präsident Wladimir Putin ohne Gesichtsverlust seine Politik korrigieren könne. Um ein Tabu zu brechen: Ich befürchte, dass man die Krim zunächst als dauerhaftes Provisorium ansehen muss.

Erdogan kündigt Gerichtskleidung für Terrorverdächtige an
Das Militär verhängte das Kriegsrecht und eine Ausgangssperre für das ganze Land. Über dieses Thema berichtete NDR Info am 06. Den Männern wird unter anderem vorgeworfen, versucht zu haben, die Regierung von Erdogan zu stürzen.

Peer Kusmagk: Moderator und seine Freundin Janni Hönscheid sind Eltern geworden
Die geschaffte Mutter hatte kurze Zeit später aber schon wieder die Energie für Scherze: "Im Grunde hatte ich zwei Geburten. Das Paar hatte sich 2016 bei der RTL-Show " Adam sucht Eva " kennengelernt, für die sie nackt auf einer Südseeinsel lebten.

Das soll helfen? 5 Millionen Autos bekommen neue Software
Besitzer älterer Diesel - Euro 4 oder weniger - wollen die Hersteller mit Prämien motivieren, neue Diesel oder E-Autos zu kaufen. Die Industrie habe gezeigt, "dass sie auch erkennt, dass jetzt dringlicher Handlungsbedarf besteht", sagte die SPD-Politikerin.

Schärfere Sanktionen gegen Nordkorea beschlossen
Frankreichs UN-Botschafter Francois Delattre sagte, die letzten Raketentests hätten die Welt an einen "kritischen Punkt" gebracht. Nach Berechnungen von Raketenexperten hätte die Rakete vom Typ Hwasong-14 theoretisch eine Reichweite von rund 10 000 Kilometern.

Other news