Von der Leyen verteidigt Zwei-Prozent-Ziel für Militärbuget

Ein Leopard Panzer der Bundeswehr

CDU und SPD streiten weiter über die Frage, ob der Wehretat auf zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes angehoben werden sollte. Deutschland müsse seine Versprechen halten. Das sei notwendig, sagte von der Leyen.

"Wenn die SPD jetzt den schrittweisen Aufwuchs der Investitionen ablehnt, verabschiedet sie sich von der eingeleiteten Modernisierung der Bundeswehr und den Trendwenden für mehr Personal und Material", fügte die CDU-Politikerin hinzu. Von der Leyen kritisierte, die SPD zerdeppere in ihrem "total verkorksten Wahlkampf blindlings das Vertrauen unserer Soldatinnen und Soldaten genauso wie das befreundeter Nationen".

Zuvor hatte die SPD-Führung einen Kurswechsel in der Verteidigungspolitik gefordert. Zuvor hatten SPD-Kanzlerkandidat Schulz und Fraktionschef Oppermann das Zwei-Prozent-Ziel als unrealistisch und falsch bezeichnet. Eine solche Erhöhung würde nach ihren Worten bedeuten, die derzeitigen Ausgaben von 37 Milliarden Euro fast zu verdoppeln und Deutschland zur mit Abstand größten Militärmacht Europas zu machen. Das könne niemand wollen, "allein aufgrund unserer Vergangenheit", warnten die SPD-Politiker.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Zwei Tote bei Brand in deutscher Sozialunterkunft
Ersten Erkenntnissen zufolge soll das Feuer in einer Küche im Erdgeschoss ausgebrochen sein. Der Brand sei gegen 2:11 Uhr gemeldet und am frühen Montagmorgen unter Kontrolle gewesen.

Neunjährige rutscht in den Rhein und stirbt
Die Mutter schrie verzweifelt um Hilfe, während ein anwesendes 12-jähriges Mädchen per Handy die Feuerwehr verständigte. Hier begannen erste Reanimationsmaßnahmen durch Beamte der Wasserschutzpolizei, die vom Notarzt fortgesetzt wurden.

SEK-Einsatz in Sachsen: Mann (43) schießt auf Polizei und entkommt
Kurios: Trotz genauer Absuche des Komplexes durch Spezialkräfte des Landeskriminalamtes, konnte der Mann nicht aufgefunden werden. Ein weiteres Streifenteam machte den BMW auf der Taubenheimer Straße in Ullendorf (Klipphausen) ausfindig und wollte ihn stoppen.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news