De Maizière besucht neue Bundespolizeidirektion

Früher Eisenbahndirektion jetzt Sitz der Bundespolizeidirektion. Der Ziegelbau am Schöneberger Ufer in Kreuzberg

BerlinDie spitz zulaufenden Türme des Gebäudes der neuen Bundespolizeidirektion 11 am Schöneberger Ufer in Berlin erinnern ein bisschen an ein Schloss aus einem Fantasy-Film. Von hier aus sollen unter anderem mögliche Antiterroreinsätze im Inland, die Sicherung von Botschaften im Ausland, die Bombenentschärfung und die Unterstützung der Landespolizei zentral gesteuert werden.

Die Sicherheitslage in Deutschland und Europa habe sich verändert, sagte de Maiziere bei der Präsentation der neuen Räume.

Berlin - Als Reaktion auf die jüngsten Terroranschläge in Deutschland und Europa hat die Bundespolizei eine neue Direktion in Berlin eingerichtet. Einsätze seien durch den islamistischen Terrorismus komplizierter geworden. Man müsse sich beispielsweise für parallele Angriffe an verschiedenen Orten wappnen.

Es ist so eine Art Bürobegehung, die am Dienstagmittag stattfindet: Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zeigt in Berlin, wie künftig aus einer neu eingerichteten Dienststelle Einsätze der Bundespolizei koordiniert werden. Der neuen Direktion sind mehrere spezialisierte Einheiten der Bundespolizei unterstellt. Ziel der neuen Direktion sei es, die Spezialfähigkeiten der Bundespolizei unter einem Dach zu bündeln. Die Einheiten selbst bleiben an ihren bisherigen Standorten, entsendet werden jeweils Vertreter in die neue Direktion.

Die neue Dienststelle ist zunächst offenbar nur ein Teil der ganz neuen Kräftebündelung durch das Bundesinnenministerium. Hinter der "11" verbergen sich die Spezialeinheiten, darunter die GSG 9, die Fliegergruppe und die Entschärfer. Die Ergebnisse würden Anfang 2018 erwartet.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Tötungsdelikt an Hagener Unternehmer nach elf Jahren aufgeklärt?
Er wurde am vergangenen Donnerstag bei der Einreise nach Deutschland von SEK-Beamten am Dortmunder Flughafen festgenommen. November 2006 - jetzt hat die Polizei Hagen den Fall aufgeklärt! Ein anderer Fall brachte die Ermittler auf die Spur.

Sinéad O'Connor droht in einem Motel in New Jersey mit Suizid
Auf "Facebook" postete die Sängerin jetzt ein Video, in dem sie in einem schlimmen Zustand zu sehen ist, aufgedunsen und blass. Sie wohne derzeit in einem Motel im US-Bundesstaat New Jersey und sei in Behandlung. "Ich bin ganz allein.

Ministerpräsident Weil will rasche Neuwahl des Landtags
Sie sei über die Grünen-Landesliste "für die Umsetzung grüner Politik" gewählt worden, erklärte Fraktionschefin Anja Piel. So nachvollziehbar Forderungen sind, sie möge ihr Mandat niederlegen: Twesten ist frei gewählte Abgeordnete.

Landtag soll am 21. August aufgelöst werden
September: "Für mich steht außer Frage , dass es der Tag der Bundestagswahl sein muss". Deshalb habe man sich mit SPD , Grünen, CDU und FDP auf den 15.

Other news